Nach Sturz Weltmeister Sagan kann Tour fortsetzen

Lourdes · Der in der Sprintwertung der Tour de France führende Peter Sagan wird am Donnerstag bei der 18. Etappe an den Start gehen. Der Weltmeister war am Mittwoch schwer gestürzt.

Peter Sagan blutet nach seinem Sturz auf der 17. Etappe der Tour de France 2018 am rechten Arm und Bein.

Peter Sagan blutet nach seinem Sturz auf der 17. Etappe der Tour de France 2018 am rechten Arm und Bein.

Foto: dpa/David Stockman

Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei kann trotz seines schweren Sturzes die 105. Tour de France fortsetzen. Dies teilte sein deutsches Team Bora-hansgrohe am Donnerstag vor dem Start der 18. Etappe in Lourdes mit. "Es schmerzt, aber er wäre nicht der Weltmeister, wenn er die Herausforderung nicht annehmen würde", hieß es in einem Bora-Tweet.

Sagan, der für seinen sechsten Gewinn des Grünen Trikots nur noch am Sonntag in Paris ankommen muss, war am Mittwoch auf der zweiten Abfahrt des Tages vom Col de Val Louron-Azet zu Fall gekommen. Dabei zog er sich an der rechten Körperseite großflächige Abschürfungen und einige Blutergüsse zu. Knochenbrüche wurden bei Untersuchungen nicht festgestellt.

Peter Sagan: Das Gesicht des Radsports
11 Bilder

Das ist Peter Sagan

11 Bilder
Foto: dpa, ge nic

Sagan hatte trotz des Sturzes das Ziel der nur 65 Kilometer langen, aber äußerst schwierigen Bergetappe in den Pyrenäen innerhalb der Karenzzeit erreicht. Der 28-Jährige hat bei der Tour 2018 bislang drei Etappensiege gefeiert und liegt in der Punktwertung uneinholbar vorne.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort