Froome verliert 51 Sekunden Gaviria gewinnt Tour-de-France-Auftakt und übernimmt Gelb

Fontenay-le-Comte · Der kolumbianische Radprofi Fernando Gaviria ist zum Auftakt der 105. Tour de France ins Gelbe Trikot gesprintet. Deutschlands Top-Sprinter Marcel Kittel musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

 Fernando Gaviria erhielt nach seinem Sieg auf der 1. Etappe der Tour de France 2018 das Gelbe Trikot.

Fernando Gaviria erhielt nach seinem Sieg auf der 1. Etappe der Tour de France 2018 das Gelbe Trikot.

Foto: AFP/MARCO BERTORELLO

Der 23 Jahre alte Gaviria vom Team Quick-Step Floors gewann bei seinem Tour-Debüt die 201 km lange erste Etappe von Noirmoutier-en-l'Ile nach Fontenay-le-Comte. Der deutsche Top-Sprinter Marcel Kittel (Arnstadt/Katusha-Alpecin) wurde hinter Weltmeister Peter Sagan (Slowakei/Bora-hansgrohe) Dritter. "Es war ein harter Sprint. Der dritte Platz ist okay. Ich habe ein bisschen gepokert, aber war am Ende zu spät", sagte Kittel.

Der deutsche Vizemeister John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) kam auf Rang acht. Andre Greipel (Rostock/Lotto-Soudal) war chancenlos.

Der umstrittene Topfavorit Christopher Froome stürzte kurz vor dem Ziel spektakulär und büßte rund 50 Sekunden auf den Tagessieger ein. Auch Mitfavorit Nairo Quintana (Kolumbien/Movistar) verlor nach einer Panne reichlich Zeit.

Tour de France 2018: Das sind die Bilder der 1. Etappe
18 Bilder

Das sind die Bilder der 1. Etappe

18 Bilder
Foto: AP/Peter Dejong

Die Tour startete vor der Bilderbuch-Kulisse der Atlantikinsel Noirmoutier in Westfrankreich. Direkt nach dem Start hatten sich die Franzosen Kevin Ledanois, Yoann Offredo und Jerome Cousin abgesetzt, die sich aber nicht durchsetzen konnten und im rasenden Finale gestellt wurden. Wegen des WM-Viertelfinales der Fußballer endete die erste Tour-Etappe untypisch früh.

120 Kilometer fuhren die 176 Starter bei strahlendem Sonnenschein entlang der Atlantik-Traumstrände. Im Ziel wurde es dann aber unangenehmer für die Profis: Der Boulevard Duguesclin war eng und winklig, am Ende war ein kleiner, 300 Meter langer Anstieg zu bewältigen. Für Gaviria, von seinem Team im Finale perfekt in Szene gesetzt, ein Traumfinale.

„Das Gelbe Trikot möchte jeder auf der Welt tragen, und ich habe es gleich am ersten Tag meiner Tour-Teilnahme erobert. Vielleicht werde ich es nicht allzu lange behalten. Aber ich werde versuchen, es möglichst lange tragen zu können“, sagte der kolumbianische Neuling der ARD.

(togr/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort