Radsport Sponsor Alpecin gibt Mitte Oktober neuen Partner bekannt

Berlin · Sponsor Alpecin will nach der WM am 16. Oktober in Katar bekanntgeben, in welchem Radsport-Team sich das Bielefelder Unternehmen von 2017 an engagieren wird. "In welcher Form" der Shampoo-Hersteller zukünftig im Radsport auftritt, werde "Mitte Oktober" veröffentlicht, hieß es am Montag in einer Pressemitteilung.

Seit Monaten gilt die russische Mannschaft Katusha als Favorit für die angekündigte Kooperation. Es wurde schon lange gemutmaßt, dass sich Alpecin nach zwei Jahren vom einzigen deutschen WorldTour-Team Giant lösen würde, nachdem sich die Topstars Marcel Kittel und John Degenkolb anderen Teams zugewandt hatten. Katusha genießt nicht den besten Ruf und produzierte in der Vergangenheit regelmäßig Doping-Schlagzeilen. 2013 hatte das Team nach diversen Dopingfällen vom Internationalen Radsport-Verband UCI zunächst keine Lizenz erhalten, sie durch den Schiedsgerichtshof CAS aber erstritten. Die deutschen Komponenten in dem von Ex-Profi Thorsten Schmidt mit geleiteten Team waren im Vormonat durch die Verpflichtungen des dreifachen Zeitfahr-Weltmeisters Tony Martin und des Nachwuchssprinters Rick Zabel verstärkt worden. "Alpecin hat dem Radsport in den vergangen beiden Jahren sehr gut getan hat. Das soll auch so bleiben", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort