Blutdoping Rückendeckung für Winokurow

Astana (RPO). Alexander Winokurow kann sich über Rückendeckung aus der Heimat freuen. Der kasachische Verband steht hinter dem bei der Tour de France auf Blutdoping getesteten Astana-Kapitän. Vize-Präsident Nikolaj Proskurin spricht von Provokation und vermutet Intrigen.

 Alexander Winokurow scheint von allen guten geistern verlassen.

Alexander Winokurow scheint von allen guten geistern verlassen.

Foto: AP, ASSOCIATED PRESS

"Das ist Politik. Schon vor dem Start haben die Veranstalter es nicht gemocht, dass Winokurow zu den Tour-Favoriten zählt", sagte Proskurin im kasachischen Fernsehen. Zurückhaltender gab sich Exekutiv-Direktor Alexander Antyschew: "Wir müssen das offizielle Ergebnis der A-Probe abwarten und werden erst nach der B-Probe die notwendigen Untersuchungen einleiten."

"Geschockt" hatte der Landesverband am vergangenen Dienstag nach Bekanntgabe des Dopingfalls reagiert. Aber in einem offiziellen Statement wurde auch dazu aufgefordert, "keine voreiligen Schlüsse zu ziehen oder Beschuldigungen gegen den Fahrer und das Team zu erheben."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort