Wegen Streckenprofil Deutscher Hoffnungsträger Buchmann 2021 nicht bei der Tour de France

Riva del Garda · Emanuel Buchmann gilt spätestens seit der Tour de France 2019 als Hoffnung auf einen deutschen Erfolg bei der Frankreich-Rundfahrt. Doch in diesem Jahr müssen die deutschen Fans wohl auf andere Fahrer setzen.

Emanuel Buchmann: Hoffnung auf einen deutschen Rundfahrer
15 Bilder

Das ist Emanuel Buchmann

15 Bilder
Foto: dpa/David Stockman

Die Tour de France der Radprofis wird 2021 höchstwahrscheinlich ohne den deutschen Hoffnungsträger Emanuel Buchmann stattfinden. Der 28-Jährige peilt in diesem Jahr einen Start beim Giro d'Italia statt bei der Frankreich-Rundfahrt an, wie er am Sonntag bei einer digitalen Medienrunde seines Teams Bora-hansgrohe sagte. „Der Plan ist, dass ich mich auf den Giro konzentriere. Bei der Tour-Strecke haben wir entschieden, dass die Tour nicht wirklich für mich gemacht ist“, begründete Buchmann.

Das Profil mit vielen Zeitfahr-Kilometern und wenigen Bergankünften komme dem Tour-Vierten von 2019 nicht unbedingt entgegen. „Da sehe ich beim Giro die größere Chance, vorne reinzufahren“, fügte Buchmann an.

Der Ravensburger äußerte zwar erneut sein großes Karriereziel, die Tour einmal auf dem Podium zu beenden - 2021 sei angesichts der Streckenführung aber nicht das richtige Jahr dafür. Bei der Tour könnte stattdessen Wilco Kelderman für Bora-hansgrohe die Rolle als Klassementfahrer einnehmen.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort