Zukunft offen Sprinter-Routinier Greipel verlässt Team Arkea Samsic

Berlin · André Greipel wird das Radteam aus Frankreich nach nur einem Jahr verlassen. Wie es mit seiner Karriere weitergeht, ließ er offen. Er will zunächst in den Urlaub fahren.

André Greipel: Sprinter und Tour-Etappensieger
10 Bilder

Das ist André Greipel

10 Bilder
Foto: dpa, Guillaume Horcajuelo

Der deutsche Altstar André Greipel und der französische Rad-Rennstall Arkea Samsic haben sich auf eine Vertragsauflösung zum Jahresende geeinigt. Das gaben sowohl der 37-Jährige aus Hürth als auch das Team am Dienstag bekannt. Der elfmalige Tour-Etappengewinner war erst zu Beginn des Jahres zum Professional Continental Team aus der Bretagne gewechselt und hatte dort ursprünglich noch einen Vertrag bis 2020.

„Ich hätte sehr gern mehr zur Saisonstatistik der Erfolge beigetragen, aber für meine Saisonhöhepunkte war ich nicht optimal vorbereitet. In der ersten Saisonhälfte hatte ich mehrere Monate mit einer bakteriellen Erkrankung zu kämpfen und 100 Prozent auskuriert war ich leider erst zwei Wochen vor der Tour de France“, teilte Greipel auf seiner Homepage mit. Zuvor hatte sich der gebürtige Rostocker auch kritisch über sein Team geäußert.

Der Sprinter kündigte an, nach seiner Teilnahme am Sparkassen Münsterland Giro am Donnerstag seine Saison zu beenden. Die Fortsetzung seiner Karriere ließ Greipel offen: „In der Woche vom 4. bis 10. November werde ich Euch zur Saison 2020 informieren.“ Zuvor wolle er in den Urlaub fahren und werde für Medien-Anfragen nicht zur Verfügung stehen.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort