Nach Kollision mit LKW Radprofi Vakoc kann sich nach OP wieder bewegen

Nelspruit · Der beim Training von einem LKW gerammte tschechische Radprofi Petr Vakoc ist im südafrikanischen Nelspruit an seiner verletzten Wirbelsäule operiert worden. Der 25-Jährige habe auf alle Reize reagiert und sich selbst bewegen können.

 Petr Vakoc geht es besser.

Petr Vakoc geht es besser.

Foto: Quick-Step Cycling-Twitter

Das teilte sein Team Quick-Step Floors mit. Vakoc, der mehrere Wirbelbrüche erlitt, soll noch zehn Tage im Hospital bleiben und dann nach Europa zurückkehren. "Die vergangenen 48 Stunden waren lang und nervenaufreibend, aber wir sind froh, dass jetzt alles gut aussieht", sagte Trainer Keon Pelgrim: "Petr braucht jetzt viel Ruhe und Zeit zur Erholung."

Vakoc war Teil einer dreiköpfigen Quick-Step-Trainingsgruppe, die in Südafrika unterwegs war. Wie Vakoc wurde auch der Belgier Laurens De Plus ins Krankenhaus der Stadt Nelspruit eingeliefert, der 22-Jährige zog sich aber nur leichte Verletzungen zu. Unverletzt blieb der Luxemburger Bob Jungels (25), der im Vorjahr das Rosa Trikot beim Giro getragen hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort