Doping im Radsport Petacchi bis August gesperrt

Lausanne (RPO). Sprintstar Alessandro Petacchi kann in diesem Jahr weder an der Tour de France noch am Giro teilnehmen. Der Italiener ist vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne wegen Dopings rückwirkend vom 1. November 2007 an für zehn Monate bis zum 31. August 2008 gesperrt worden.

 Alessandro Petacchi jubelt am Ziel.

Alessandro Petacchi jubelt am Ziel.

Foto: EFE, AP

Die eigentlich einjährige Sperre wurde um zwei Monate reduziert, die der 34-Jährige im Laufe der Ermittlungen bereits abgesessen hatte. Diese Entscheidung gab die CAS-Zentrale in Lausanne am Dienstag bekannt.

Dem Sprinterstar droht nun die Entlassung beim Team Milram, wo er mit Erik Zabel eine Doppelspitze als Kapitän spielte. Allerdings wollte sich Teamchef Gerry van Gerwen noch nicht festlegen: "Wir müssen das schriftliche Urteil abwarten und die Rechtslage prüfen. Letztlich liegt dann die Entscheidung beim Sponsor."

Das Olympische Komitee Italiens (CONI) hatte eine einjährige Sperre gegen Petacchi beantragt, nachdem er im Mai 2007 beim Giro "nicht negativ" auf das Asthma-Medikament Salbutamol getestet worden war. Weil Petacchi eine Ausnahmegenehmigung für die Arznei besitzt, war er vom italienischen Radsportverband FCI jedoch freigesprochen worden. Allerdings hatte der festgestellte Wert von 1320 Nanogramm pro Milliliter Urin deutlich den Grenzwert von 1000 überschritten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort