Tour de France, 10. Etappe Paulinho gewinnt am Nationalfeiertag

Gap (RPO). Trübsal statt Party: Lance Armstrongs Helfer Sergio Paulinho hat der stolzen Grande Nation den Nationalfeiertag vermiest und die zehnte Etappe der Tour de France gewonnen. Der Portugiese setzte sich nach 179 km von Chambery nach Gap im Fotofinish vor dem Weißrussen Wassili Kiryjenka durch.

Tour de France 2010: 10. Etappe
37 Bilder

Tour de France 2010: 10. Etappe

37 Bilder

Dritter wurde der Belgier Dries Devenyns vor dem Franzosen Pierre Rolland. Das Hauptfeld mit Spitzenreiter Andy Schleck erreichte mit über 14 Minuten Rückstand im Bummeltempo das Ziel.

Am letzten Anstieg vor Gap, dessen Abfahrt 2003 durch Lance Armstrongs Cross-Einlage über eine Bergwiese berühmt geworden war, setzte das Spitzenduo die entscheidende Attacke. Die Franzosen warten derweil seit 2005 auf einen Sieg an ihrem Tag. Vor fünf Jahren gewann Bergspezialist David Moncoutie in Digne-les-Bains.

Nach den schweren Alpenetappen nutzten die Rundfahrt-Favoriten den Tag zur aktiven Erholung und rollten Seite an Seite über den Zielstrich. Im Gesamtklassement liegt Andy Schleck weiter 41 Sekunden vor Vorjahressieger Alberto Contador. Dessen spanischer Landsmann Samuel Sanchez ist bei einem Rückstand von 2:45 Minuten Dritter.

Nach mehren Versuchen hatte sich eine zunächst vierköpfige Spitzengruppe gebildet - zunächst ohne französische Beteiligung. Erst nach einigen Kilometern schlossen Maxime Bouet und Rolland auf, um die Sieg-Chancen am Feiertag zu wahren. Die Fahrer im Hauptfeld ließen das Sextett ziehen und gewährtem ihm einen konstanten Vorsprung von etwa elf Minuten.

Weltmeister Cadel Evans biss trotz seines Ellbogenbruchs die Zähne zusammen und setzte die Tour fort. Am Dienstag hatte der Australier über acht Minuten verloren und musste das Gelbe Trikot nach nur einer Etappe an Andy Schleck abgeben. Evans fuhr mit bandagiertem Ellbogen mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Die deutschen Milram-Profis verpassten die Fluchtgruppe ebenfalls, dafür drangen beim Thema Sponsorensuche gute Nachrichten durch. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung soll nun ein Radhersteller aus dem Ausland Interesse an einem Engagement signalisiert haben. Auch ein Unternehmen aus der Finanzbranche sowie ein Hersteller für Nahrungsergänzungsmittel hätten über einen Mittelsmann bei Teamchef Gerry van Gerwen angefragt.

Mit weitaus unangenehmeren Nachrichten sah sich wieder einmal Lance Armstrong konfrontiert. Nach Informationen der New York Times wurden mehrere Zeugen schriftlich von US-Behörden vorgeladen, um vor einer Jury auszusagen. Chefermittler Jeff Novitzky untersucht Betrugs- und Verschwörungsvorwürfe gegen Mitglieder der früheren Armstrong-Equipe US Postal.

Floyd Landis, der mit seinem Geständnis den Fall ins Rollen gebracht hatte, ist nach Informationen der Zeitung nicht unter den Geladenen. Dafür wurden andere Fahrer kontaktiert, unter ihnen auch Teilnehmer der diesjährigen Tour de France. Zwei frühere US-Postal-Angestellte sollen vor Novitzky bereits umfassend über Doping bei dem Rennstall ausgesagt haben.

Am Donnerstag schlägt wieder die Stunde der Sprinter. Die 184,5 km lange Etappe von Sisteron nach Bourg-les-Valence weist nur einen Anstieg der dritten Kategorie auf. Da die schnellen Männer nur noch wenige Chancen auf einen Tagessieg haben werden, wird mit einem Massensprint gerechnet.

10. Etappe über 179 km von Chambery nach Gap:

1. Sergio Paulinho (Portugal/RadioShack) 5:10:56 Stunden
2. Wasil Kirijenka (Weißrussland/Caisse d'Epargne) gleiche Zeit
3. Dries Devenyns (Belgien/Quick-Step) 1:29
4. Pierre Rolland (Frankreich/Bouygues Telecom) gleiche Zeit
5. Mario Aerts (Belgien/Omega Pharma Lotto) 1:33
6. Maxime Bouet (Frankreich/AG2R) 3:20
7. Nicolas Roche (Irland/AG2R) 12:58
8. Remi Pauriol (Frankreich/Cofidis) 13:57
9. Mark Cavendish (Großbritannien/Columbia)
10. Alessandro Petacchi (Italien/Lampre) 14:19
...
16. Sebastian Lang (Erfurt/Omega Pharma-Lotto) gleiche Zeit

Gesamtwertung:

1. Andy Schleck (Luxemburg/Saxo Bank) 49:00:56 Stunden
2. Alberto Contador (Spanien/Astana) 0:41 Minuten zurück
3. Samuel Sanchez (Spanien/Euskaltel) 2:45
4. Denis Mentschow (Russland/Rabobank) 2:58
5. Jurgen van den Broeck (Belgien/Omega Pharma-Lotto) 3:31
6. Levi Leipheimer (USA/RadioShack) 3:59
7. Robert Gesink (Niederlande/Rabobank) 4:22
8. Luis Leon Sanchez (Spanien/Caisse d'Epargne) 4:41
9. Joaquin Rodriguez (Spanien/Katjuscha) 5:08
10. Ivan Basso (Italien/Liquigas) 5:09

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort