Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

„Operation Aderlass“ Schweizer Ex-Radprofi Lang gesteht Doping bei Erfurter Sportarzt Mark S.

Köln · Der nächste Prominente, der zugibt, Teil der „Operation Aderlass“ um den Erfurter Sportarzt Mark S. gewesen zu sein. Ein Geständnis mit Folgen.

Die spektakulärsten deutschen Doping-Fälle
14 Bilder

Die spektakulärsten deutschen Doping-Fälle

14 Bilder
Foto: AP

Elf Monate nach der "Operation Aderlass" während der nordischen Ski-WM in Seefeld hat der nächste Sportler ein öffentliches Geständnis abgelegt. Via Twitter erklärte der Schweizer Ex-Radprofi Pirmin Lang, "Teil des Aderlass-Netzwerks" gewesen zu sein. "Ich habe gelogen und bin für meine Taten verantwortlich", schrieb Lang (35), der seine Karriere 2017 beendet hatte.

Laut der ermittelnden Münchner Staatsanwaltschaft gehörten zum Netzwerk des Erfurter Sportarztes Mark S. 23 Sportler aus acht europäischen Ländern, darunter auch einige Radsportler wie Danilo Hondo oder der Österreicher Stefan Denifl. Lang war zuletzt Sportlicher Leiter des Teams Swiss Racing Academy, in seiner Stellungnahme schrieb er: "Ich trete heute vom professionellen Radsport zurück."

(kron/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort