Dopingskandal um Ex-Radstar Armstrong nennt unter Eid Namen der Hintermänner

Berlin · Der des Dopings überführte ehemalige Radstar Lance Armstrong hat offenbar bereits im vergangenen November unter Eid ausführlich Auskunft über seine Hintermänner gegeben.

Die Lügen des Lance Armstrong
Infos

Die Lügen des Lance Armstrong

Infos
Foto: dpa, epa Bernard Papon

Wie die Zeitung "USA Today" berichtet, habe der Amerikaner im Betrugsprozess mit einer Versicherungsgesellschaft die Namen der an dem Skandal beteiligten Personen genannt. Später einigte sich 42-Jährige mit der Acceptance Insurance Company außergerichtlich, Teil des Deals soll auch gewesen sein, dass die Aussage Armstrongs unter Verschluss bleiben sollte.

Am Mittwoch wurde die schriftliche Aussage nun doch publik, nachdem der Anwalt von Armstrongs ehemaligen Teamkollegen Floyd Landis diese in einem anderen Prozess einbrachte. Demnach beschuldigte Armstrong Trainer Pepi Marti sowie die Ärzte Pedro Celaya, Luis Garcia del Moral und Michele Ferrari, ihn mit Dopingmitteln versorgt zu haben. Als Boten hätten seine Physiotherapeutin Emma O'Reilly, sein Mechaniker Julien de Vriese sowie Philippe Maire gedient. Auch Armstrongs ehemaliger Teamchef Johan Bruyneel soll Mitwisser gewesen sein.

Gleichzeitig wies Armstrong aber auch unter Eid Doping bei seinem Comeback zurück. Auch bestritt der einstige siebenmalige Tour-de-France-Sieger, dass er Personen dafür bezahlt habe, über seine Dopingpraktiken zu schweigen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort