Giro d'Italia Kittel verliert Rosa an Dumoulin - Etappensieg für Ulissi

Paia a Mare · Der Traum vom Geburtstag in Rosa ist für den deutschen Topsprinter Marcel Kittel beim 99. Giro d'Italia geplatzt. Der gebürtige Arnstädter vom Team Etixx-QuickStep kam auf der vierten Etappe über 200 km von Catanzaro nach Praia a Mare weit hinter dem italienischen Tagessieger Diego Ulissi (Lampre-Merida) ins Ziel und verlor das "Maglia Rosa" des Gesamtführenden damit an den Zweitplatzierten Niederländer Tom Dumoulin (Giant-Alpecin).

Am Mittwoch vollendet Kittel sein 28. Lebensjahr, und eigentlich wollte er den Tag im rosafarbenen Führungs-Trikot begehen. Auf dem welligen Kurs verlor der Sprinter allerdings am zweiten längeren Anstieg den Kontakt zur Spitze und kam letztlich mit einer Gruppe von abgehängten Fahrern ins Ziel. Am Mittwoch steht das fünfte Teilstück über 233 km von Praia a Mara nach Benevento mit einem ähnlichem Etappenprofil auf dem Plan. Kittel hatte beim Giro-Auftakt in den Niederlanden mit zwei Siegen in den Massensprints auf der zweiten und dritten Etappe als erster Deutscher seit zehn Jahren das Rosa Trikot erobert. Letzte deutsche Gesamtführende der Italien-Rundfahrt waren Stefan Schumacher und Olaf Pollack im Jahr 2006, einschließlich Kittel ist das Kunststück bisher nur sieben deutschen Fahrern gelungen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort