Rufschädigung Ex-Radprofi Totschnig will ARD verklagen

Wien (RPO). Der ARD steht der nächste Prozess ins Haus. Ex-Radprofi Georg Totschnig will den Sender wegen Rufschädigung verklagen, wie der Österreichische Rundfunk ORF mitteilte. Die ARD hatte Toschnig vor einer Woche Blutdoping unterstellt.

 Georg Totschnig hat rechtliche Schritte gegen die ARD eingeleitet.

Georg Totschnig hat rechtliche Schritte gegen die ARD eingeleitet.

Foto: AFP, AFP

Laut ORF habe der 36-Jährige auf Medienrecht spezialisierte Wiener Anwälte beauftragt, "alle möglichen rechtlichen Schritte zu ergreifen". Die Klage werde Anfang nächster Woche eingereicht, sagte Anwältin Barbara Auzinger.

Totschnig stand bis Ende 2006 beim Team Gerolsteiner unter Vertrag, ehe er seine Karriere beendete. 2005 hatte er in den Pyrenäen für den ersten Etappensieg eines Österreichers bei der Tour de France gesorgt.

Zuvor hatte der Deutsche Skiverband (DSV) bereits rechtliche Schritte gegen die verantwortlichen ARD-Redakteure angekündigt, allerdings nicht gegen den Sender selbst.

In der ARD-Meldung war Totschnig als einer von vier Radprofis namentlich genannt worden, die unter Verdacht stünden, Blutdoping über die Wiener Firma Humanplasma betrieben zu haben. Der gleiche Vorwurf war gegen rund 20 deutsche Biathleten und Skilangläufer erhoben worden.

Zwischenzeitlich hat sich die ARD für die Verbreitung der Nachricht entschuldigt. Die journalistische Sorgfaltspflicht sei nicht gewahrt worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort