90. Giro d'Italia Di Luca feiert Gesamtsieg

Mailand (RPO). Danilo di Luca hat die 90. Auflage des Giro d'Italias gewonnen. Der Italiener feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere. Auf dem 21. Teilstück am Sonntag über 185 km von Vestone nach Mailand reichte dem früheren ProTour-Gesamtsieger die Ankunft im Hauptfeld.

 Danilo Di Luca ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Danilo Di Luca ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Foto: AP, AP

Im Massensprint setzte sich am Schlusstag sein Landsmann Alessandro Petacchi vom Team Milram nach 5:18:54 Stunden durch.

Liquigas-Kapitän di Luca verteidigte seinen Vorsprung von 1:55 Minuten auf den Luxemburger Andy Schleck auf den letzten von insgesamt 3442 Kilometern ohne Probleme. Dritter hinter Schleck in der Endabrechnung wurde der Italiener Eddy Mazzoleni (2:25 Minuten zurück). Das Zeitfahren am Samstag hatte der frühere Telekom-Profi Paolo Savoldelli vor seinem Astana-Teamkollegen Mazzoleni gewonnen.

Die Giro-Organisatoren gaben zudem am Sonntag bekannt, dass die Rundfahrt im nächsten Jahr am 10. Mai in Palermo beginnen wird. Im Vorjahr hatte Gerolsteiner-Sprinter Robert Förster die Schlussetappe in Mailand gewonnen. Der Markkleeberger ist in diesem Jahr allerdings frühzeitig ausgestiegen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort