Radsport Dauphine: Voeckler holt ersten Saisonsieg

Grenoble · Ausreißerkönig Thomas Voeckler kommt rechtzeitig zur 100. Tour de France in Schwung. Der französische Radprofi gewann nach einem bisher unauffälligen und von Stürzen geprägten Jahr in Grenoble die sechste Etappe beim 65. Criterium du Dauphine in bekannter Manier.

Der 33-Jährige setzte sich nach 143 Kilometern im Sprint einer vierköpfigen Fluchtgruppe vor Jose Herrada (Spanien/Movistar) und Kevin Seeldrayers (Belgien/Astana) durch. Für Voeckler war es der erste Saisonsieg, für seine Europcar-Mannschaft nach dem Auftakterfolg des Kanadiers David Veilleux der zweite beim traditionellen Vorbereitungsrennen für die Frankreich-Rundfahrt (29. Juni bis 21. Juli). Der britische Tour-Mitfavorit Chris Froome (Sky) behielt das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Bester der deutschen Radprofis war am Freitag Dominik Nerz (Wangen/BMC), der als 32. mit dem Hauptfeld über die Ziellinie rollte, 46 Sekunden nach Voeckler.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort