Langwierige Verhandlungen Radsport: Pantani und Cipollini im gleichen Team?

Rom (rpo). Marco Pantani und Mario Cipollini sind immer gern gesehene Superstars bei jeder Radsport-Tour. Nun verdichten sich Gerüchte, beide würden in der kommenden Saison gemeinsam in einem Team fahren.

Am Freitag soll in Imola das neue Team Mercatone Uno-Elitron gegründet werden, dem der Tageszeitung Tuttosport zufolge beide Radprofis beitreten werden. Kürzlich war in Italien spekuliert worden, dass Olympiasieger Jan Ullrich an einem Kontrakt mit einem italienischen Rennstall interessiert sei.

Der Beschluss, das neue Team zu gründen, ist das Resultat langwieriger Verhandlungen zwischen Cipollinis Teammanager Vincenzo Santoni und Pantanis Sponsor Romano Cenni, Besitzer der italienischen Hobbymarkt-Kette Mercatone Uno. Cenni soll in das neue Team 2,5 Millionen Euro investieren.

Cenni ist vom Erfolg der neuen Initiative überzeugt. "Pantani ist stark motiviert. Sein Comeback ist nicht mit finanziellen Erwägungen zu erklären. Er will wieder mit einem Team gewinnen, das ihm vertraut. Ich bin sicher, er kann beim Giro d'Italia oder bei der Tour de France Gutes leisten", sagte der Unternehmer aus Imola. Lobende Worte fand Cenni auch für Cipollini, der bereits 1995 bei Mercatone Uno unter Vertrag gestanden hatte: "Mario ist ein großartiger Mensch, ein Mann mit Charakter."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort