Gastbeitrag von Ingo Froböse Wie der Bewegungsmangel das Gesundheitswesen gefährdet

Meinung | Düsseldorf · Die Politik hat den Breitensport als Gesundheitsförderer der Gesellschaft in der Corona-Pandemie zu stark ausgebremst. Die Konsequenz: Das Gesundheitssystem kommt durch den Bewegungsmangel der vergangenen zwei Jahre bis 2030 an seine Grenzen.

 Ein leeres Fitnessstudio im bayerischen Rattelsdorf während des Lockdowns im Oktober 2020.

Ein leeres Fitnessstudio im bayerischen Rattelsdorf während des Lockdowns im Oktober 2020.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Lauschen wir aktuellen politischen Diskussionen und werfen einen Blick in die Parteiprogramme, stellen wir mit Ernüchtern fest: Der Sport findet in ihnen kaum Platz. Das liegt unter anderem daran, dass das Augenmerk seitens der Politik derzeit viel zu sehr auf dem Spitzensport und der besseren Förderung dieses in Deutschland liegt. Allerdings wird dabei vergessen, dass für gute Leistungen im Sport eine beständige Basis vorhanden sein muss. Diese formiert sich jedoch im Breiten- und nicht im Spitzensport. Mit dieser Denkweise bleibt zudem fatalerweise eines der brennendsten Themen völlig auf der Strecke: der Sport als Gesundheitsförderer der Bevölkerung.