Pferderennsport Im Galopp aus der Krise

Düsseldorf · Der Galopprennsport leidet unter seit Jahren sinkenden Wetteinnahmen und schließenden Rennbahnen. Jetzt trifft ihn auch noch die Corona-Krise. Die Szene schaut aber optimistisch in die Zukunft.

 Galopprennen auf dem Grafenberg in Düsseldorf im September 2019.

Galopprennen auf dem Grafenberg in Düsseldorf im September 2019.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

Sechs Pferde galoppieren über die Bahn. Sie fliegen vorbei an Werbebanden und zurechtgeschnittenen Büschen. Auf ihnen sitzt jeweils ein Jockey, von der Tribüne aus filmt Sascha Smrczek mit seinem Smartphone. Smrczek ist Trainer auf der Düsseldorfer Galopprennbahn in Grafenberg. Die gesamte Anlage gehört dem Düsseldorfer Reit-und Rennverein. Der Verein wurde 1844 gegründet, er ist der älteste Sportverein der Landeshauptstadt. Und einer von denen, die noch da sind. Denn die Zahl der aktiven Rennvereine in Deutschland sinkt. Laut dem Dachverband „Deutscher Galopp“ gab es 2013 37 Rennvereine in Deutschland. Jetzt sind es 31. In NRW sind es noch sechs.