Mainz Paralympics-Sieger wirft dem Verband Untätigkeit vor

Mainz · Der mehrfache Paralympics-Sieger Wojtek Czyz (34) hat den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nach der Nichtnominierung von Prothesen-Springer Markus Rehm für die EM in Zürich (12. bis 17. August) kritisiert. Es sei "sehr, sehr skandalös, was da abgeht", sagte Czyz in der SWR-Sportsendung "Flutlicht": "Man muss ganz klar und offen sagen: Seit über einem Jahr ist klar, dass der Markus bei den deutschen Meisterschaften irgendwann teilnehmen wird. Das wusste jeder.

Man hat seitens des DLV verpennt, sich schon vor einem Jahr mit diesem Thema zu beschäftigen." Der unterschenkelamputierte Rehm hatte mit 8,24 m in Ulm den nationalen Titel bei den Nicht-Behinderten gewonnen, war vom DLV wegen möglicher Vorteile durch seine Prothese aber nicht für Zürich nominiert worden. Czyz kritisierte die Haltung, "dass es einem Menschen, der ein Hilfsmittel benutzt, nicht gestattet sein sollte, mit Zweibeinern zu laufen".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort