Biathlon-WM in Oberhof, Frauenfußball, Super Bowl Darauf können Sie sich im Sportjahr 2023 freuen

Düsseldorf · Das Sportjahr 2022 war voll mit wichtigen Events: Olympia, Paralympics, European Championships, Fußball-WM. 2023 fehlen die ganz populären Multisportevents. Dennoch gibt es zahlreiche Weltmeisterschaften und andere Höhepunkte. Wir geben einen Überblick über eine Auswahl der Highlights.

 Die WM im Frauenfußball findet im Sommer 2023 in Australien und Neuseeland statt.

Die WM im Frauenfußball findet im Sommer 2023 in Australien und Neuseeland statt.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Für die olympischen Sportarten, die im Sommer stattfinden, wird 2023 das Jahr der Olympiaqualifikationen, Härtetest und Empfehlungen. Denn es ist die Saison vor dem Olympiajahr 2024, wenn es in Paris um die Medaillen geht. Zahlreiche Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und wichtige andere internationale Turniere finden statt - ob im Handball, Hockey, Reiten, Schwimmen oder Tennis. Gerade zum Jahresbeginn sind aber auch die Wintersportler gefragt. Dort steht unter anderem eine Heim-WM bevor. Und so geht das Jahr 2023 gleich sportlich spannend los.

Handball-WM in Polen und Schweden (11. bis 29. Januar)

Während die WM 2021 in Ägypten noch von Dutzenden Corona-Fällen und Einschränkungen geprägt war, hoffen die Handballteams nun auf ein Turnier ohne besondere Maßnahmen und vor Zuschauern. Vor allem die beiden Gastgeberländer wollen eine wichtige Rolle spielen. Aber auch das deutsche Team hat sich nach den zuletzt eher enttäuschenden Turnieren viel vorgenommen. Direkt nach Silvester ruft Alfred Gislason die Mannschaft zusammen, um sie auf die WM einzustellen.

Handball-WM 2023​ Kader: Die deutschen Spieler - Fotos
19 Bilder

Das ist der deutsche Kader für die Handball-WM 2023

19 Bilder
Foto: dpa/Sascha Klahn

Para-WM im alpinen und nordischen Skisport (21. bis 29. Januar)

Bei den Paralympics 2023 konnten die deutschen Skisportlerinnen und -sportler 19 Medaillen gewinnen. 2023 geht es für sie bei dem Weltmeisterschaften in Spanien (Ski alpin und Snowboard) und Östersund in Schweden (Ski nordisch) um die WM-Medaillen.

Alpine Ski-WM in Courchevel und Méribel/Frankreich (6. bis 19. Februar)

Handball-WM 2023: Die Austragungsorte der Meisterschaft
Infos

Die Spielorte der Handball-Weltmeisterschaft 2023

Infos
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In 13 Wettbewerben geht es für die Skirennfahrer um WM-Titel. In Frankreich will auch das deutsche Team seine Medaillenbilanz verbessern. Beim Mannschaftswettbewerb am 15. Februar könnte das gelingen. Am abschließenden Wochenende finden die Slaloms bei Frauen und Männern statt.

Biathlon-WM in Oberhof/Deutschland (8. bis 19. Februar)

Es wird der Saisonhöhepunkt für die deutschen Biathletinnen und Biathleten: Die Biathlon-WM 2023 findet in Deutschland statt. In Oberhof kämpfen die Biathleten ab dem 8. Februar 2023 wieder um WM-Medaillen.

Biathlon-WM 2024 Nove Mesto: Zeitplan, Kalender & Termine für die Rennen
14 Bilder

Das ist der Zeitplan der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto

14 Bilder
Foto: AP/Petr David Josek

Nordische Ski-WM in Planica/Slowenien (21. Februar bis 5. März)

Die 54. Weltmeisterschaft der nordischen Wintersportler ist der Höhepunkt der Saison 2022/23. Vom 21. Februar bis zum 5. März 2023 kämpfen die Athletinnen und Athleten im slowenischen Planica um WM-Medaillen. Planica ist vor allem für die große Skiflugschanze und große Skisprung-Begeisterung bekannt. Nun messen sich dort die Besten aus gleich allen drei großen nordischen Sportarten: Langlauf, Skispringen und Nordischer Kombination.

Zu den nordischen Skisportarten gehören Langlauf, Skispringen und Nordische Kombination. Im Langlauf werden in zwölf Wettbewerben Medaillen vergeben, im Skispringen in sieben und in der Nordischen Kombination gibt es fünfmal die Chance auf Gold, Silber und Bronze. Im Vergleich zur Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf kommt in der Nordischen Kombination der Mixed-Wettbewerb hinzu. Dafür wurd der Teamsprint der Männer aus dem Programm gestrichen.

Nordische Ski-WM 2023 Planica- Zeitplan und Termine Skispringen, Langlauf, Kombination​
Infos

Nordische Ski-WM 2023: der Zeitplan

Infos
Foto: dpa/Gian Ehrenzeller

Eishockey-WM in Finnland und Lettland (12. bis 28. Mai)

Das deutsche Team wird mit einem neuen Bundestrainer bei der WM starten. Wie weit es für das Team gehen kann, wird auch davon abhängen, wie schnell der neue Trainer den Spielern seine Spielidee vermitteln kann.

Ruder-EM in Bled/Slowenien (21. bis 28. Mai)

2022 war Rudern erstmals Teil der European Championships und brachte auch erstmals den Para-Sport zu dem Event. 2023 findet das Multisportevent nicht statt. Die Ruder-EM ist damit wieder ein einzelnes Sportevent. In 25 Bootsklassen kämpfen Sporterlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderungen bei einer gemeinsamen EM um die Titel. Anfang September geht es dann im Rudern und Para-Rudern im serbischen Belgrad auch noch um die WM-Titel.

Para-WM Eishockey im Mutterland des Eishockeys in Kanada (ab dem 29. Mai)

Direkt nach der Eishockey-WM spielen auch die Kufencracks, die mit einer Behinderung auf dem Eis stehen um ihren WM-Titel. Im Para-Eishockey geht es 2023 in Kanada darum, wer der neue Weltmeister wird.

Special Olympics in Berlin/Deutschland (16. bis 25. Juni)

Special Olympics sind die Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Sie finden erstmals in Deutschland statt. 7000 Athletinnen und Athleten werden in 26 Sportarten um Medaillen und persönliche Erfolge kämpfen.

Fußball-Finalspiele (Juni)

Der Juni ist wieder der Monat der großen Finalspiel im nationalen und internationalen Fußball. Am 3. Juni steigt zunächst in Berlin das DFB-Pokal-Finale der Männer, am 10. Juni folgt dann das Endspiel der Champions League. Das Finale in der Europa League ist bereits am 31. Mai.

Die Finals Rhein-Ruhr (6. bis 9. Juli)

Die Finals sind ein Multisportevent, bei dem Deutsche Meisterschaften in 18 Sportarten ausgetragen werden. 2023 finden diese wieder in Nordrhein-Westfalen statt - in Düsseldorf und Duisburg an insgesamt sieben Wettkampforten. ARD und ZDF übertragen die Wettbewerbe live.

In Düsseldorf finden Taekwondo, Judo und Tischtennis im Castello statt, der Triathlon startet im Medienhafen, 3×3 Basketball wird mitten in der Stadt auf dem Burgplatz gespielt und Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen tragen ihre Meisterschaften im PSD Bank Dome aus. Die Sportstätte für Bogensport ist noch in Klärung.

Im Landschaftspark Duisburg-Nord werden Boxen und Breaking ihre Meisterschaften in der Kraftwerkstatt austragen, Klettern und BMX finden im Hochofen-Karree statt. Kanu und Kanu-Polo ist im Duisburger Innenhafen zu sehen.

Die Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik werden ebenfalls im Rahmen der Finals 2023 veranstaltet, finden aber in Kassel statt. Auch die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen und Wasserspringen sollen an einem anderen Ort stattfinden.

Tour de France (1. bis 23. Juli)

Die Tour bietet auch 2023 wieder ein hoch interessantes Profil. Sie wird 2023 ein echtes Bergspektakel mit vielen Steigungen und Kletterpartien für die Radprofis. Gestartet wird im spanischen Teil des Baskenlandes. Es geht durch die Pyrenäen, die Alpen und die Tour-Finale steigt in den Vogesen.

WM der Para-Leichtathleten in Paris/Frankreich (8. bis 17. Juli)

Ein Jahr vor den Paralympics in Paris finden dort schon die Weltmeisterschaften in der Para-Leichtathletik an. Dann gehen auch zahlreiche deutsche Athletinnen und Athleten mit Titelambitionen an den Start.

Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August)

32 Nationen kämpfen um den Weltmeistertitel bei den Frauen. Deutschland geht nach dem zweiten Platz bei der EM 2022 selbstbewusst in das Turnier. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg trifft in der Gruppe H auf Marokko, Kolumbien und Südkorea.

Rad-WM in Schottland (3. bis 13. August)

Erstmals sollen 13 Radsport-Weltmeisterschaften, die sonst teils unabhängig voneinander stattfanden, als gemeinsame WM des Radsport-Weltverbandes UCI ausgetragen werden. Die WM findet in Schottland statt, der Schwerpunkt liegt auf Glasgow als Veranstaltungsort. Weltmeistertitel werden im BMX-Freestyle und BMX-Rennsport, Hallenradsport, Mountainbike, Paracycling, Straßenrad, Bahnrad, Trial und für Hobbyfahrer im Gran Fondo (Jedermannrennen) vergeben. Bei einigen Sportarten gibt es noch Unterteilungen in weitere Disziplinen.

Hockey-EM in Mönchengladbach/Deutschland (18. bis 27. August)

Mönchengladbach ist in Deutschland seit Jahrzehnten eine Hochburg des Hockeysports. 2023 findet dort nun im Hockey-Park wieder die Europameisterschaft der Frauen und Männer statt. In 40 Spielen werden die beiden Europameister ausgespielt. Der Deutsche Hockey-Bund erhofft sich nicht nur viele Zuschauer in Mönchengladbach, sondern auch bei toller Atmosphäre einen Heimvorteil.

Leichtathletik-WM Budapest/Ungarn (19. bis 27. August)

37.000 Zuschauer sollen in das neue Stadion im Süden Budapests passen. Statt zehn gibt es in diesem Jahr nur neun Wettkampftage bei der WM. So soll die Attraktivität der einzelnen Tage mit jeweils mehr Wettkämpfen gesteigert werden. Mindestens vier Finals soll es jeden Tag geben.

Invictus Games in Düsseldorf/Deutschland (9. bis 16. September)

Eines der größten aber in Deutschland noch nicht so bekannten Sportevents, findet im September in Düsseldorf und damit erstmals in Deutschland statt. Bei den Invictus Games treten kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten aus verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Sportarten an. Invictus heißt übersetzt unbesiegt. Die Veranstaltung geht auf eine Idee von Prinz Harry zurück und findet seit 2014 statt.

Kanu-WM in Duisburg/Deutschland (22. bis 27. August)

Duisburg ist weiterhin eine Hochburg für den Kanusport. Auf der Regattastrecke im Sportpark Duisburg kämpft 2023 wieder die Weltelite um die WM-Titel. Zum sechsten Mal findet die WM in Duisburg statt. 42 Titelentscheidungen stehen für die Kanuten und Para-Kanuten auf dem Programm. Ein Besuch an der Strecke lohnt sich in jedem Fall.

Basketball-WM Philippinen, Japan und Indonesien (25. August bis 10. September)

Bei dem Turnier in drei Ländern will das deutsche Team seine guten Leistungen aus den letzten beiden Jahren bestätigen. Insgesamt werden 32 Nationen an der WM teilnehmen. Es gibt wieder drei Turnierphasen: die ersten Vorrunden, die zweite Gruppenphase und dann die Finalrunde mit den K.o.-Spielen.

Grand-Slam-Turniere im Tennis

Los geht es bereits im Januar mit den Australian Open in Melbourne 16. bis 29. Januar)Die French Open finden vom 28. Mai bis 22. Juni in Paris statt. Vom 3. bis 16. Juli geht es dann auf dem berühmten Rasen im Wimbledon um den nächsten große Titel. Zum Abschluss stehen dann vom 28. August bis 10. September die US Open in New York an.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort