Zwei Silbermedaillen gewonnen "Prinzessin" Mancuso erobert die Herzen

Whistler (RPO). Mit Julia Mancuso hatte zu Beginn der Olympischen Spiele in Vancouver eigentlich niemand gerechnet. Nun hat die bildhübsche US-Amerikanerin bereits zwei Silbermedaillen gewonnen und die Herzen der männlichen Zuschauer im Sturm erobert.

Olympia 2010: "Silberschatz" Julia Mancuso
13 Bilder

Olympia 2010: "Silberschatz" Julia Mancuso

13 Bilder

Vor vier Jahren holte Mancuso bei den Winterspielen in Turin überraschend die Goldmedaille im Riesenslalom, danach konnte sie im Ski-Weltcup nicht mehr an diese Leistung anknüpfen. Nach einer Hüft-Operation und chronischen Rückenschmerzen fuhr sie der Weltspitze nur noch hinterher. In diesem Winter ließ sie zwar durch mehrere Top-Ten-Platzierungen aufhorchen, aber diese Leistungsexplosion bei Olympia hatten ihr nur die wenigsten Experten zugetraut.

Unterwäsche-Model und Skandale

Abseits der Piste weiß sich die 25-Jährige geschickt in Szene zu setzen. Die attraktive Brünette hat eine eigene Unterwäsche-Kollektion ("Tiara") und steht für diese auch selbst als Model vor der Kamera. Zudem sorgt sie im prüden Amerika immer wieder für kleine, teils inszenierte, Skandälchen, um im Gespräch zu bleiben.

2008 plantschte das Party-Girl vergnügt mit anderen Ski-Stars in einem Outdoor-Pool und ließ sich dabei von Kollegin Chemmy Alcott (Großbritannien) ungeniert an die, vom Bikini-Oberteil verdeckten, Brüste fassen. Dabei streckte sie lasziv die Zunge heraus — die Fotos gingen um die Welt. Und die Männerwelt war verzückt.

Alberto Tomba gratuliert

Auch Ski-Legende Alberto Tomba, der frühere Weltklasse-Slalomfahrer aus Italien, ist von Mancuso begeistert. Wie die 25-Jährige via Online-Dienst "Twitter" mitteilte, rief der dreimalige Olympiasieger nach ihrer Silbermedaille in der Abfahrt bei ihr auf dem Handy an, um persönlich zu gratulieren. "Wie bekommt der immer meine Nummer heraus?", kommentierte Mancuso, die 2007 mit dem norwegischen Weltklasse-Skifahrer Aksel Lund Svindal liiert war, die Glückwünsche des einstigen Frauenschwarms frech.

Doch nicht nur Tomba ist verzückt von Mancuso. Ihr Auftritt auf der Medal Plaza nach dem ersten Erfolg in Vancouver machte Eindruck bei der Männerwelt. Mit einem silbernen Krönchen im Haar erschien sie zur Siegerehrung — wie schon 2006 in Turin — und hüpfte fröhlich wippend auf das Treppchen. Ihre Begründung: "Die Krone habe ich seit meiner Juniorenzeit. Man muss so einen Tag eben wie eine Prinzessin feiern." Auf dem Siegerpodest kullerten dann auch noch Tränen der Freude: "Ich bin ein Mädchen, darum heule ich", erklärte sie später.

Die "Prinzessin" ist aber nicht nur nett anzuschauen und vermarktet sich clever — nach ihren insgesamt drei Medaillen ist sie auch die erfolgreichste Skifahrerin der US-Olympia-Geschichte. Und im Riesenslalom, ihrer Spezial-Disziplin, wird das Edelmetall ja noch vergeben...

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort