Paralympics Stelzen-Sprinter Popow holt Silber

Peking (RPO). Stelzen-Sprinter Heinrich Popow hat bei den Paralympics in Peking die Silbermedaille über 100 m gewonnen. Der 25-Jährige aus Leverkusen wurde in 12,98 Sekunden Zweiter hinter dem ehemaligen Doping-Sünder Earle Connor aus Kanada (12,32), der damit die Nachfolge von Wojtek Czyz antritt.

 Silber-Gewinner Heinrich Popow (l.) und Champion Earle Connor.

Silber-Gewinner Heinrich Popow (l.) und Champion Earle Connor.

Foto: AFP, AFP

Der Kaiserslauterer konzentriert sich in Peking wegen einer Fußverletzung auf den Weitsprung.

Der Weltranglisten-Zweite Popow verursachte zunächst einen Fehlstart, sprintete dann aber souverän zur Medaille und war zufrieden. "Gold war einfach eine Nummer zu groß. Der Kanadier läuft in anderen Dimension", sagte der System-Administrator.

Einen bitteren Beigeschmack wegen der Doping-Vergangenheit Connors, der 2004 in Athen gesperrt war, sieht er nicht. "Er hat eine Dummheit gemacht, die er als überragender Läufer gar nicht nötig hat, und er hat dafür bezahlt", sagte der Leverkusener: "Aber er hat es mir erklärt und jeder hat eine zweite Chance verdient."

Bronze holte über 200 m die halbseitig gelähmte Maria Seifert. "Das war ein prima Abschluss. Ich bin überglücklich", sagte die erst 17 Jahre alte Erfurterin, die bereits Bronze über 100 m gewonnen hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort