Paralympics Ukrainerin Jurkowska widmet Bronzemedaille ihrem Heimatland

Krasnaja Poljana · Einen Tag nach dem Boykott-Verzicht und dem spektakulären Ein-Mann-Protest bei der Eröffnungsfeier hat die Ukraine bei den Paralympics in Sotschi sportlich aufgetrumpft.

 Jelena Jurkowska hat ihre Bronzemedaille der Ukraine gewidmet.

Jelena Jurkowska hat ihre Bronzemedaille der Ukraine gewidmet.

Foto: dpa, sam

Angeführt von Sieger Witali Lukjanenko eroberte das Team am Samstag im Biathlon insgesamt fünf Podestplätze. Als Erste hatte Jelena Jurkowska über sechs Kilometer mit dem Ski-Schlitten die Bronzemedaille gewonnen und diese ihrem Land gewidmet. "Ich widme meine erste Medaille in Sotschi einer unabhängigen Ukraine. Jedesmal, wenn ich ins Rennen gehe, wird es für die Unabhängigkeit der Ukraine und Frieden in meinem Land sein", sagte die 30-Jährige.

Wegen des politischen Konflikts zwischen der Ukraine und Paralympics-Gastgeber Russland hatte die Mannschaft erst wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung ihre Teilnahme bestätigt. Bei der Eröffnungsfeier war statt des gesamten Teams nur der querschnittsgelähmte Michailo Tkatschenko als Fahnenträger ins Stadion gefahren. Er wurde im Biathlon mit dem Ski-Schlitten über 7,5 Kilometer Zwölfter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort