Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Biathlon-Legende Olympia-Aus für Ole Einar Björndalen

Ruhpolding · Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen wird nicht an den Olympischen Winterspielen teilnehmen. Der erfolgreichste Winter-Olympionike der Sportgeschichte wurde am Sonntag vom norwegischen Verband nicht für die am 9. Februar in Pyeongchang beginnenden Spiele nominiert.

Ole Einar Björndalen: Biathlon-Legende, Norweger, Familienvater
16 Bilder

Das ist Ole Einar Björndalen

16 Bilder
Foto: dpa, Filip Singer

Das meldete am Montag die norwegische Nachrichtenagentur NTB. Der 43 Jahre alte Rekord-Weltmeister hatte die interne Qualifikationsnorm nicht erfüllt und verpasst damit seine siebten Olympischen Spiele in Serie.

Der bald 44-jährige Björndalen hatte beim Weltcup in Ruhpolding seine letzte Chance verpasst, sich sportlich zu qualifizieren. Er war am Mittwoch im Einzel nur 42. geworden. Um doch noch den Sprung ins Olympia-Team zu schaffen, hätte der erfolgreichste Biathlet der Welt in seinem 575. Weltcup-Rennen in die Top Sechs kommen müssen. Beim Staffelsieg der Norweger am Samstag war er nicht mehr aufgestellt worden.

Der achtmalige Olympiasieger gewann in seiner einmaligen Karriere neben 94 Weltcuprennen noch 45 WM- und 13 Olympia-Medaillen, darunter 20 WM-Titel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort