Ziel Olympia 2018 Oben-ohne-Fahnenträger wird jetzt Wintersportler

Tongas Fahnenträger bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro, Pita Taufatofua, will 2018 auch an den Winterspielen in Pyeongchang teilnehmen.

Olympia 2016: Fahnenträger von Tonga eröffnet "Ölympia"
6 Bilder

Tongas Fahnenträger läuft eingeölt ins Stadion

6 Bilder
Foto: afp

Der 33 Jahre alte Taekwondoka, der bei der Eröffnungsfeier im berühmten Maracana-Stadion in Rio mit seinem nackten und mit Öl eingeriebenen Oberkörper die Blicke auf sich gezogen hatte, plant in Südkorea einen Start im Skilanglauf.

"Zuerst muss ich mich qualifizieren. Aber ich will den Leuten zeigen, wenn ich es kann, können sie es auch", sagte Taufatofua, der in Rio in der ersten Runde ausgeschieden war.

Das Königreich Tonga, ein im Südpazifik gelegenes Archipel mit 176 Inseln, ist vor allem bekannt für seine guten Rugbyspieler. Bei Olympischen Spielen gab es bislang eine Silbermedaille. 1996 unterlag Boxer Paea Wolfgramm erst im Finale des Superschwergewichts gegen Wladimir Klitschko nach Punkten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort