Enttäuschter Ski-Star Norweger Svindal litt unter rätselhafter Allergie

Krasnaja Poljana · Alpin-Star Aksel Lund Svindal und weitere Norweger haben eine Erklärung für ihr schwaches Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Sotschi gefunden. Nach Verbandsangaben litten die Athleten in ihren Unterkünften in Sotschi unter Allergien.

 Erklärung für schwaches Abschneiden gefunden: Aksel Lund Svindal hatte "Probleme mit den Augen und der Nase".

Erklärung für schwaches Abschneiden gefunden: Aksel Lund Svindal hatte "Probleme mit den Augen und der Nase".

Foto: ap, TH

"Mehrere Mitglieder unseres Teams, Trainer und Athleten, hatten Probleme mit den Augen und der Nase", sagte Verbandssprecher Espen Graff am Dienstag dem olympischen Nachrichtensystem. Vor seiner frühzeitigen Abreise habe Svindal die erste Kortisonspritze seines Lebens bekommen, um hundert Prozent fit zu werden. Nach drei medaillenlosen Auftritten hatte der Super-G-Olympiasieger von 2010 auf den Riesenslalom am Mittwoch verzichtet.

Svindal habe wegen der Allergie täglich den Boden und die Oberflächen in seinem Zimmer gereinigt, sagte Graff. Die Ursache der Reaktionen sei unklar. Einige Mitglieder der schwedischen Abordnung, Nachbarn der Norweger, klagten über ähnliche Symptome.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort