Olympia 2018 München bekommt Rivalen

Seoul (RPO). Die bayrische Landeshauptsstadt München bekommt einen Rivalen für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018. Pyeongchang will im dritten Anlauf die Winterspiele nach Südkorea holen. Die Vorbereitungen auf eine Kandidatur der Provinzhauptstadt von Gangwon für 2018 gab Gouverneur Kim Jin-Sun bekannt.

 Eddie the Eagle war bei den Olympischen Spielen in Calgary vor 22 Jahren dabei.

Eddie the Eagle war bei den Olympischen Spielen in Calgary vor 22 Jahren dabei.

Foto: AFP, AFP

"Die Bürger in Gangwon und alle Südkoreaner spüren in ihren Herzen den starken Wunsch nach Olympia", sagte Kim und verwies auf Meinungsumfragen mit hohen Zustimmungswerten für eine erneute Bewerbung der Asiaten. Pyeongchang war für die Winterspiele 2010 an Vancouver und kürzlich auch für 2014 am russischen Sotschi gescheitert.

Sollten die Spiele nach München gehen, wäre es die erste Olympiade in Deutschland seit 46 Jahren. 1972 richtete München die Olympischen Sommerspiele aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort