Sotschi Außenseiter Mayer holt Gold in der Abfahrt

Sotschi · Bode Miller ließ sich fassungslos auf seine Ski sinken, Aksel Lund Svindal sah mit versteinertem Blick auf die Anzeigetafel. "1 Matthias Mayer", war dort zu lesen. Dieser Mayer, ein 23 Jahre alter Österreicher, der noch nie eine Weltcup-Abfahrt gewonnen hat, düpierte am "Rosa Peak" die Favoriten – und schnappte sich olympisches Gold in der Königsdisziplin. Während der Nobody bei der Blumenzeremonie mit großer Mühe seine Freudentränen zurückhielt, ließen die geschlagenen Stars ihrem Frust freien Lauf. "Vierter ist kein Spaß", sagte Svindal enttäuscht.

Bode Miller ließ sich fassungslos auf seine Ski sinken, Aksel Lund Svindal sah mit versteinertem Blick auf die Anzeigetafel. "1 Matthias Mayer", war dort zu lesen. Dieser Mayer, ein 23 Jahre alter Österreicher, der noch nie eine Weltcup-Abfahrt gewonnen hat, düpierte am "Rosa Peak" die Favoriten — und schnappte sich olympisches Gold in der Königsdisziplin. Während der Nobody bei der Blumenzeremonie mit großer Mühe seine Freudentränen zurückhielt, ließen die geschlagenen Stars ihrem Frust freien Lauf. "Vierter ist kein Spaß", sagte Svindal enttäuscht.

Der Weltmeister aus Norwegen verpasste Gold um 0,29 Sekunden. Der geschockt wirkende Miller meinte: "Das ist so hart. Ich wollte hier so gerne Gold gewinnen, oder wenigstens eine Medaille." Nach Platz acht konnte den Amerikaner nicht einmal der Kuss seiner Frau Morgan trösten. Die Bedingungen mit schlechter Sicht, vor allem aber im Rennverlauf zunehmender Sonneneinstrahlung kamen Mayer entgegen. Seine Startnummer elf sei "sicher ein Vorteil gewesen", meinte der Kärntner.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort