Ukraine-Krise Lwiw zieht Bewerbung für Winter-Olympia 2022 zurück

Lausanne · Die westukrainische Stadt Lwiw (Lemberg) hat ihre Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2022 zurückgezogen. Das teilte das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Montag in Lausanne mit. Als Grund wurde die angespannte politische und wirtschaftliche Lage in der Ukraine genannt.

Lwiw werde seine Aufmerksamkeit auf eine mögliche Bewerbung für die Winterspiele 2026 lenken, hieß es. Vorausgegangen seien Gespräche zwischen IOC-Präsident Thomas Bach, dem ukrainischen Ministerpräsidenten Arseni Jazenjuk und Sergej Bubka, dem Chef des Nationalen Olympischen Komitees. Erst Ende Mai hatte die polnische Stadt Krakau nach einem negativen Bürgerentscheid ihre Bewerbung für die Winterspiele 2022 zurückgezogen. Im Rennen bleiben jetzt nur noch Almaty (Kasachstan), Peking und und Oslo als potenzielle Ausrichter übrig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort