Skifahren "derzeit nicht möglich" Lindsey Vonn bangt weiter um Olympia

Bormio · Die Chancen von Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn auf eine Teilnahme an den Winterspielen in Sotschi (7. bis 23. Februar) stehen offenbar nach wie vor schlecht.

Tiger Woods feuert Lindsey Vonn an
22 Bilder

Tiger Woods feuert Lindsey Vonn an

22 Bilder

"An Skifahren ist derzeit nicht zu denken", sagte Alexander Hödlmoser, Cheftrainer der ameriksnischen Ski-Frauen um Vonn, am Sonntag in Bormio der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Vonn laboriert derzeit an den Folgen zweier Kreuzbandrisse.

Ursprünglich hatte die 29-Jährige beim Weltcup Mitte Januar in Cortina d'Ampezzo (Italien) ihr Comeback geben wollen - doch davon hat sie inzwischen Abstand genommen. Laut US-Alpinchef Patrick Riml ist es jedoch vorstellbar, dass Vonn auch ohne ein weiteres Rennen bei Olympia antreten wird, zumindest in der Königsdisziplin. "Die Abfahrt in Sotschi ist ja nicht so schwierig. Die ist genau ihres." Es hänge nun "alles davon ab, wie sich das Knie entwickelt. Geht es, dann wird sie starten. Wenn nicht, dann eben nicht", sagte Hödlmoser.

Presidents Cup 2013: Vonn trägt Spielerfrauen-Partnerlook
17 Bilder

Presidents Cup 2013: Vonn trägt Spielerfrauen-Partnerlook

17 Bilder

Im Weltcup war Vonn zuletzt bei der Abfahrt in Val d'Isere am 21. Dezember am Start. "Lindsey versucht derzeit, über Muskelaufbau Stabilität ins Knie zu bekommen", sagte Riml. "Ohne" Kreuzband an den Start eines Rennens zu gehen, sei durchaus möglich, aber mit Risiken verbunden. "Man muss ja auch langfristig denken. Wenn man mit einem gerissenen Kreuzband stürzt, kann das weitreichende Folgen haben", sagte Riml: "Eine junge Athletin hätten wir sofort rausgenommen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort