Noch nicht in Form: Langläufer Northug muss um Olympia-Teilnahme bangen

Noch nicht in Form: Langläufer Northug muss um Olympia-Teilnahme bangen

Neben Biathlon-Ikone Ole Einar Björndalen muss auch der norwegische Langlauf-Star Petter Northug um die Olympia-Teilnahme bangen. Seinen Start im Sprint bei den norwegischen Meisterschaften am Donnerstag müsse der 32-Jährige wegen einer Erkältung absagen, sagte sein Trainer Stig Rune Kveen am Mittwoch.

Nationaltrainer Vidar Lofshus betonte im norwegischen Fernsehen: "Das macht seine Chancen nicht besser. Er hat nur noch zehn Tage. Langsam eilt es, genau wie bei Ole Einar Björndalen." Bei den Meisterschaften sollte Northug eigentlich beweisen, dass er fit genug für einen Platz im starken norwegischen Team ist. Bei einem Rennen im schwedischen Piteå hatte er am Wochenende nur den 48. Platz erreicht.

(dpa)