Niederlage gegen die USA Kanadische Presse verhöhnt Eishockey-Team

Vancouver (RPO). Mit Entsetzen und Spott hat die kanadische Presse auf die Niederlage des kanadischen Olympia-Eishockeyteams gegen den Erzrivalen USA reagiert. "OUCH!", titelte die Tageszeitung "24 Hours" am Montag und unterlegte die Schlagzeile mit der amerikanischen Flagge. Der Schlachtruf "Go Canada" wurde mehrmals abgewandelt, die Wortspiele reichten von "Oh no, Canada" bis hin zu "Woe Canada" (Ohje, Kanada).

Olympia 2010: Kanada - USA 3:5
13 Bilder

Olympia 2010: Kanada - USA 3:5

13 Bilder

Die Vorfreude der Kanadier auf den Super Sunday mit drei Duellen von Eishockey-Supermächten endete im Schmerz. "Der Super Sunday war ein Biss in den sauren Apfel", schrieb die Tageszeitung The Globe and Mail nach dem 3:5 der Ahornblätter.

Besonders drastisch ging die Zeitung The Province mit der kanadischen Olympia-Mannschaft ins Gericht, die mit der Kampagne "Own the podium" eigentlich an die Spitze des Medaillenspiegels stürmen wollte. "Ein verlorenes Wochenende", schrieb das Blatt angesichts der Häufung der Enttäuschungen.

Eine andere Zeitung dichtete den Slogan kurzerhand in "Groan the podium" (Jammern über das Podium) um. Im Medaillenspiegel lag Kanada nach 50 von 86 Entscheidungen auf dem fünften Platz, gleichauf mit Südkorea (Bilanz 4-4-1). "Kanada muss damit leben, dass der Traum gestorben ist", stellte die National Post fest.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort