Abfahrts-Favoritin Stuhec nach Kreuzbandriss vor Olympia-Aus

München · Die alpine Skirennfahrerin Ilka Stuhec droht die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang als Gold-Favoritin in der Abfahrt zu verpassen. Die Slowenin erlitt am Sonntag im Training im Pitztal bei einem Sturz einen Kreuzbandriss im linken Knie, wie der Weltverband FIS auf seiner Homepage schrieb.

 Ilka Stuhec.

Ilka Stuhec.

Foto: dpa, jcb pil

Stuhec werde am Mittwoch operiert, hieß es weiter. Eine Prognose für ein Comeback wurde nicht abgegeben; eine Rückkehr vor Olympia ist aber höchst unwahrscheinlich.

Wenige Tage vor ihrem 27. Geburtstag schrieb Stuhec bei Twitter, dass sie "für einige Monate" nicht mehr an den Start gehen könne. "Ich bin traurig und wütend in diesem Moment, werde aber motiviert zurückzukommen."

Stuhec hatte in der vorigen Saison WM-Gold und die Weltcup-Wertung in der Abfahrt gewonnen und war Zweite im Super-G-Klassement und in der Gesamtwertung geworden. Bei den Winterspielen in Südkorea im Februar galt sie als Medaillenanwärterin in gleich mehreren Disziplinen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort