„China nutzt unsere Träume als politische Waffe“ Olympiasieger van der Poel schenkt inhaftiertem Verleger Goldmedaille

Stockholm · Der schwedische Eisschnelllauf-Olympiasieger Nils van der Poel schenkt dem in China inhaftierten Buchverleger Gui Minhai eine seiner in Peking errungenen Goldmedaillen.

 Nils van der Poel mit einer seiner Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Peking.

Nils van der Poel mit einer seiner Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Peking.

Foto: AP/Jeff Roberson

Der 25-Jährige übergab die Medaille demnach am Donnerstag an Gui Minhais Tochter Angela Gui, die seit Jahren dafür kämpft, dass ihr Vater freikommt.

„Ich spreche nicht für alle Olympioniken, aber ich und meine Freunde innerhalb des Sports haben das ganze Leben damit verbracht, nach der Spitze zu streben, und die chinesische Regierung nutzt unsere Träume als eine politische Waffe aus, um ihr Regime zu legitimieren“, wurde van der Poel in einer Amnesty-Mitteilung zitiert. Er habe sich ausgenutzt gefühlt und wünsche sich, dass es in China weniger Menschenrechtsverletzungen gebe und Gui Minhai freigelassen werde.

Van der Poel hatte in Peking Olympia-Gold über 5000 und 10.000 Meter gewonnen. Welche der beiden Medaillen er Angela Gui überreichte, blieb unklar.

Gui Minhai ist schwedischer Staatsbürger. In Hongkong hatte er politisch heikle Bücher über China herausgegeben und vertrieben, bis er 2015 unter merkwürdigen Umständen verschwand. 2020 wurde er wegen angeblicher Spionage zu zehn Jahren Haft verurteilt - diese Verurteilung jährte sich an diesem Freitag zum zweiten Mal.

„Wir fordern weiterhin konsularischen Zugang und bestehen nachdrücklich darauf, dass Gui Minhai freigelassen wird und sich wieder mit seiner Tochter und Familie vereinen kann“, erklärte Schwedens Außenministerin Ann Linde.

(ako/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort