Weiterer Homosexueller in US-Delegation für Sotschi Eiskunstlauf-Olympiasieger Brian Boitano outet sich

New York · Brian Boitano, Eiskunstlauf-Olympiasieger von 1988, hat sich als schwul geoutet. Der Amerikaner ging zwei Tage nach seiner Berufung in die US-Delegation für die Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) an die Öffentlichkeit.

Das ist Brian Boitano
11 Bilder

Das ist Brian Boitano

11 Bilder

"Ich bin ein Sohn, ein Bruder, ein Onkel, ein Freund, ein Sportler, ein Koch, ein Autor. Und schwul zu sein ist nur ein weiterer Teil von mir", heißt es in einer von USA Today veröffentlichten Stellungnahme des 50-Jährigen.

US-Präsident Barack Obama hatte neben Boitano auch die homosexuellen Sportstars Billie Jean King (Tennis/70) sowie Caitlin Cahow (Eishockey/28) in die Olympia-Delegation berufen und mit der Nominierung ein Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung in Russland gesetzt. Die Besetzung könnte als Protest gegen das Anti-Homosexuellen-Gesetz in Russland gewertet werden.

"Ich bin ein amerikanischer Sportler und stolz darauf, in einem Land zu leben, dass sich für Vielfalt, Offenheit und Toleranz engagiert", teilte Boitano mit. Auskunft über sein Privatleben werde er aber weiterhin nur Familie und Freunden geben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort