Wer mit wem Valentinstag feiert Die Olympischen Liebesspiele von Sotschi

Sotschi · Kircheisen und Laböck, Henkel und Burke, Raich und Schild: In Sotschi können zahlreiche Sportler-Paare den Valentinstag gemeinsam verbringen.

Die Liebespaare bei Olympia
16 Bilder

Die Liebespaare bei Olympia

16 Bilder
Foto: afp, mb/rc/mlm

Bei Olympia schlafen Isabella Laböck und Björn Kircheisen in getrennten Betten. Auch am Valentinstag. "Es ist wichtig, dass jeder seine Routine und seinen gewohnten Rhythmus beibehält", sagt Snowboard-Weltmeisterin Laböck, die einst im Playboy zu sehen war. Mit Kombinierer Kircheisen bildet sie das wohl schillerndste Sportler-Paar in Sotschi - aber bei weitem nicht das einzige.

Andrea Henkel und den Amerikaner Tim Burke etwa verbindet seit fünf Jahren eine Biathlon-Liebe. Der deutsche Bob-Anschieber Christian Poser ist mit der amerikanischen Top-Pilotin Jamie Greubel liiert. Die Eiskunstläufer Maylin und Daniel Wende sind seit Juni sogar verheiratet. Und in Österreich heißt das Alpin-Traumpaar Benni Raich und Marlies Schild.

Die Liste ist lang, und sie könnte während der kalten Nächte in Sotschi noch länger werden. "Ich glaube, dass 70 bis 75 Prozent der Athleten während Olympia Sex haben", sagte US-Schwimmstar Ryan Lochte bei den Sommerspielen 2012 in London. In Russland dürfte es ähnlich heiß hergehen, immerhin 100.000 Kondome verteilte das IOC an die 2800 Athleten.

Die Sommerspiele von Sotschi
16 Bilder

Die Sommerspiele von Sotschi

16 Bilder

Für Laböck und Kircheisen steht aber der Sport an erster Stelle. "Wir werden schon schauen, dass wir uns so oft wie möglich sehen. Aber jeder ist voll konzentriert auf seinen Wettkampf", sagt die blonde Snowboarderin. Immerhin: Im August absolvierte das Paar einen gemeinsamen Lehrgang in Neuseeland. "In der Früh ist er links runter und ich rechts auf den Berg. Mittags haben wir zusammen gekocht", erzählt Laböck.

Henkel und Burke teilen während der Saison sogar das Zimmer. Bei Weltcups wohnt die Deutsche häufig im US-Teamhotel, nach ihrer Karriere will die Thüringerin nach Lake Placid ziehen. "Tim und ich führen das gleiche Leben, wir bringen viel Verständnis füreinander auf", sagt Henkel über das Leben der beiden Spitzensportler, die sich bei der Biathlon-WM 2008 in Östersund kennengelernt hatten.

Längst die Ringe getauscht haben Maylin und Daniel Wende. "Mir gefällt es, wenn die Hallensprecherin 'und nun für Deutschland: Wende/Wende' sagt. Das klingt perfekt für mich", sagt Daniel Wende. Dabei schaffe es das Paar, Probleme auf dem Eis im Privatleben auszublenden. "Als Ehepaar zu laufen, bedeutet, dass wir uns wirklich lieben", sagt er. Liiert sind zudem die Eistänzer Nelli Zhiganchina und Alexander Gazsi.

Strikte Geschlechtertrennung gibt es derweil im Olympischen Dorf der Schweiz. Dort darf sich das Curling-Paar Anina Pätz und Sven Michel kein Zimmer teilen, Anweisung von oben. Geradezu kompliziert wird es bei den Österreichern. Die Skeletonis Matthias Guggenberger (29) und Janine Flock (24) sind ein Paar, vor vier Jahren in Vancouver war Guggenberger noch mit Rodlerin Nina Reithmayer (29) zusammen. Die wohnt nun gleich nebenan.

Ein wenig einsam wird sich in Sotschi dagegen Felix Neureuther fühlen. Deutschlands Alpin-Star ist mit Miriam Gössner zusammen, die Biathletin fehlt jedoch bei Olympia. Mit wem er sich ein Zimmer teilen wolle, wurde Neureuther vor den Spielen gefragt. Seine Antwort: "Das kann man sich ja vorstellen..."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort