Olympia Robert Harting fordert Angela Merkels Reise nach Sotschi

Berlin · Nach dem Verzicht von Bundespräsident Joachim Gauck auf eine Sotschi-Reise hat Diskus-Olympiasieger Robert Harting Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, die Winterspiele an der russischen Schwarzmeerküste zu besuchen.

Die Sportler des Jahres 2013
20 Bilder

Die Sportler des Jahres 2013

20 Bilder

"Wenn es Gauck nicht macht, muss Bundeskanzlerin Merkel kommen! Das ist einfach eine Wertschätzung den Athleten gegenüber", sagte der 29-Jährige der "Bild". Ein Sotschi-Besuch der Kanzlerin ist weiter offen.

Angela Merkel soll verärgert sein über die Entscheidung des Bundespräsidenten, nicht nach Sotschi zu fliegen. Von dessen Entscheidung habe die Leitungsebene des Kanzleramts aus den Medien erfahren, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf das Umfeld Merkels. Das Präsidialamt erklärte dagegen, das Kanzleramt sei informiert worden, bevor Gaucks Absage öffentlich wurde.

"Die Politiker nutzen die Sportbühne auch gerne für ihre Interessen. Dann können sie andersherum auch mal etwas für uns tun", meinte Harting.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort