Gold-Triple möglich Dahlmeier startet in der Mixed-Staffel - Schempp muss passen

Pyeongchang · Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) startet am Dienstag in der olympischen Mixed-Staffel und könnte damit ihr Gold-Triple perfekt machen. Dies teilte der Deutsche Skiverband (DSV) vor dem Rennen um 20.15 Uhr OZ/12.15 Uhr MEZ mit.

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
104 Bilder

Alle Olympiasieger von Pyeongchang

104 Bilder

Am Montag hatte der DSV nur den Massenstart-Zweiten Simon Schempp (Uhingen) als Schlussläufer bekannt gegeben. Doch Schempp musste am Dienstag kurzfristig wegen Halsschmerzen passen, für ihn läuft Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer. Das Quartett komplettieren Vanessa Hinz (Schliersee) als Startläuferin und Erik Lesser (Frankenhain) an Position drei.

"Wir wollten Laura bis zum Ende der Meldezeit die Möglichkeit geben, um zu sehen, ob sie die Staffel im Vollbesitz ihrer Kräfte laufen kann", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig: "Wir hatten ein Plan B. Aber eine Staffel ohne Laura wäre nur infrage gekommen, wenn sie signalisiert hätte, dass sie nicht kann."

Über 2x6 und 2x7,5 km ist das deutsche Team gemeinsam mit Norwegen der Top-Favorit auf den Olympiasieg. Zum erweiterten Kreis der Medaillenaspiranten zählen zudem Frankreich um seinen Doppel-Olympiasieger Martin Fourcade, die in Pyeongchang erstaunlich starken Schweden und Italien.

2014 in Sotschi, als das Teamrennen mit zwei Frauen und zwei Männern erstmals bei Winterspielen ausgetragen worden war, lief die deutsche Staffel auf den vierten Rang. Aufgrund des positiven Dopingtests von Evi Sachenbacher-Stehle wurde das DSV-Quartett später allerdings disqualifiziert.

Sollte Dahlmeier mit dem deutschen Quartett siegen, wäre sie mit dreimal Gold und einmal Bronze die erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin bei einer Olympia-Ausgabe. Zudem würde sie als erste Biathletin vier Medaillen bei einer Ausgabe gewinnen. Dahlmeier hatte in Sprint und Verfolgung Gold sowie im Einzel Bronze geholt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort