Olympia: Goc führt Eishockey-Nationalteam als Kapitän an

Olympia: Goc führt Eishockey-Nationalteam als Kapitän an

Der frühere NHL-Stürmer Marcel Goc wird das deutsche Eishockey-Nationalteam bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang als Kapitän anführen. Das gab Bundestrainer Marco Sturm am Montag in Füssen bekannt, wo sich die Auswahl in einem kurzen Trainingslager auf Olympia vorbereitet.

Der 34 Jahre alte Angreifer der Adler Mannheim hatte das Kapitänsamt unter Sturm schon zuvor inne gehabt, die Weltmeisterschaft im Mai 2017 in Köln und Paris aber wegen eines Kreuzbandrisses verpasst. Assistenten von Goc sind Fahnenträger-Kandidat Christian Ehrhoff sowie die beiden Stürmer Marcus Kink und Patrick Hager. In der Olympia-Vorrunde trifft Deutschland auf Finnland, Schweden und Norwegen. Am Dienstag (18.30 Uhr/Sport1) steht ein Vorbereitungsspiel in der Schweiz an.

(dpa)