Dahlmeier wieder fit Preuß und Hammerschmidt dürfen im Einzel erstmals ran

Pyeongchang · Neben Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) starten im olympischen Einzel über 15 km am Mittwoch (20.05 Uhr OZ/12.05 Uhr MEZ) die Biathletinnen Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Franziska Preuß (Haag) sowie Maren Hammerschmidt (Winterberg).

Franziska Preuß – Biathletin, Staffel-Weltmeisterin, Erkrankung
9 Bilder

Das ist Franziska Preuß

9 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Das teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag mit. Preuß und Hammerschmidt kommen damit bei den Winterspielen in Pyeongchang zu ihren ersten Einsätzen.

Der DSV beendete mit der Nominierung auch letzte Zweifel an der körperlichen Verfassung Dahlmeiers. Die hatte am Montag nach ihrem historischen Sieg in der Verfolgung wegen eines Schwächeanfalls einen Fernsehauftritt abgesagt, für kurze Zeit bestand die Befürchtung, sie könne das längste und kräftezehrendste Rennen im Biathlon nicht bestreiten.

"Es gibt sicher kein Grund zur Sorge", sagte Dahlmeier am Dienstag: "Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich habe schon oft genug bewiesen, dass ich innerhalb kurzer Zeit wieder gut regenerieren kann." Bereits am Abend hatte Dahlmeier wieder auf dem Ergometer gesessen.

Dass nun Preuß und Hammerschmidt starten, ist keine Überraschung. Bundestrainer Gerald Hönig hatte bereits vor dem Olympia-Auftakt erklärt, dass seine Einsatzkonzeption feststehe und die Athletinnen über ihre Einsätze informiert seien. Neben Vanessa Hinz (Schliersee), die im Sprint Fünfte wurde, erhält auch die Verfolgungs-Sechste Denise Herrmann (Oberwiesenthal) eine Pause. Die ist nachvollziehbar, da im Klassiker ein Fehlschuss mit einer Strafminute sanktioniert wird und Umsteigerin Herrmann mit dem Gewehr noch zu unkonstant ist.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort