Curling Deutschland verpasst Überraschung knapp

Sotschi · Erneut gut gespielt – aber am Ende doch wieder verloren: Die deutschen Curler sind bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi auch in ihrem zweiten Vorrundenspiel knapp an einer Überraschschung vorbeigeschrammt.

 Das deutsche Curling-Team hat knapp gegen Großbritannien verloren.

Das deutsche Curling-Team hat knapp gegen Großbritannien verloren.

Foto: dpa, tz rho

Erneut gut gespielt — aber am Ende doch wieder verloren: Die deutschen Curler sind bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi auch in ihrem zweiten Vorrundenspiel knapp an einer Überraschschung vorbeigeschrammt.

Einen Tag nach dem 8:11 gegen den Goldfavoriten und Rekordweltmeister Kanada musste sich das Hamburger Team um Skip John Jahr in einem wahren Krimi gegen Medaillenkandidaten Großbritannien mit 6:7 geschlagen geben.

Die Auswahl des Deutschen Curling Verbandes (DCV) zeigte im Ice Cube Center erneut einen guten Start und führte nach vier Ends mit 3:1. Im letzten End beim Stand von 6:6 hatte das Jahr-Team die bessere Ausgangssituation, Vize-Skip Felix Schulze verspielte aber mit den letzten beiden Steinen den Vorteil. Statt beim vorletzten Versuch den Stein der Briten aus dem Zentrum des Hauses zu befördern, touchierte er den Schutzstein vor dem Haus und verfehlte sein Ziel. Auch mit dem Schlussstein der Partie scheiterte der 33-Jährige.

Jahr und Co. spielen in der Vorrunde jeweils einmal gegen alle neun Mannschaften - erst danach steht fest, welche Nationen sich unter den besten vier Teams befinden und die Halbfinals erreichen. Deutschland, das am Mittwoch auf Norwegen (9 Uhr/Live-Ticker) sowie China (19 Uhr/Live-Ticker) trifft, dürfte trotz des respektablen Auftaktes normalerweise keine Chance im Kampf um die Halbfinal-Plätze besitzen.

"Dass wir uns überhaupt für Sotschi qualifiziert haben, ist schon ein großer Erfolg", hatte Jahr im Gespräch mit dem SID gesagt. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams, in denen die Spieler Curling-Profis sind, üben die deutschen Curler im Alltag normale Berufe aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort