Nordische Kombination / Normalschanze Chappuis verhindert historischen Triumph

Whistler (RPO). Es wäre der erste Erfolg eines US-Amerikaners in der Nordischen Kombination gewesen. Doch Jason Lamy Chappuis machte Johnny Spillane einen Strich durch die Rechnung. Der Franzose siegte im Schlusspurt der Nordischen Kombination (Normalschanze). Bronze ging an Alessandro Pittin (Italien).

 Olympiasieger: Jason Lamy-Chappuis setzte sich im Schlussspurt durch.

Olympiasieger: Jason Lamy-Chappuis setzte sich im Schlussspurt durch.

Foto: AFP, AFP

Die deutschen Kombinierer haben in der Wetterlotterie von Whistler eine Niete gezogen und erstmals seit acht Jahren in einem Olympia-Rennen die Medaillenplätze verpasst. Im Auftaktwettbewerb landete Eric Frenzel aus Oberwiesenthal trotz einer tollen Aufholjagd nur auf Platz zehn, während sich der Franzose Jason Lamy Chappuis die Goldmedaille erkämpfte. Die Plätze zwei und drei belegten der Amerikaner Johnny Spillane und der Italiener Alessandro Pittin.

Die Hoffnungen der deutschen Winterzweikämpfer waren bereits im Springen vom Winde verweht worden. "Das Ding war schon nach dem Springen fast verloren. Das war einfach ein Lotteriespiel, und wir hatten mit unseren Leuten hinten heraus kein Glück", sagte Sprungtrainer Andreas Bauer enttäuscht. Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) war nach seinem 22. Platz frustriert: "Da arbeitest du vier Jahre auf Olympia hin, und dann entscheidet der Wind. Das ist schon bitter."

Tino Edelmann (Zella-Mehlis/98,5 Meter/Platz 18), Eric Frenzel und Kircheisen (je 98) waren bei immer schlechter werdenden Windbedingungen auf der Schanze ins "gleiche Loch" gesprungen. So mussten sie im 10-km-Langlauf von den Positionen 16 bis 19 mit über einer Minute Rückstand auf die Jagd nach dem überlegenen Sprunglaufsieger Janne Ryynänen gehen.

"Es haben Kleinigkeiten nicht gepasst", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch: "Wir mussten bei der Ausgangsposition volles Risiko gehen, denn bei Olympia zählen nur die ersten drei Plätze. Wir werden es wieder probieren, denn wir sind hier, um Medaillen zu gewinnen."

Anfangs schien sich das Risiko auszuzahlen. Nach 2,5 Kilometern war der Rückstand des deutschen Trios bereits auf 26 Sekunden geschrumpft, weil sich der führende Finne in einer Abfahrt spektakulär überschlagen hatte. Er wurde wenig später von einer siebenköpfigen Spitzengruppe überholt. Bei Hälfte der Strecke hatte Kircheisen nur noch zehn Sekunden Rückstand auf die Besten, doch die phantastische Aufholjagd hatte zu viel Kraft gekostet, der Sachse brach völlig ein: "Ich habe mich nicht gut gefühlt und körperlich irgendwie keine Spannung gehabt."

Frenzel hatte im Ziel 36,1 Sekunden Rückstand auf Lamy Chappuis. Der Gesamtweltcup-Spitzenreiter und Mitfavorit rang im Zielsprint noch Ex-Weltmeister Johnny Spillane mit 0,4 Sekunden Vorsprung nieder. Gar nichts zu gewinnen gab es für den deutschen Youngster Johannes Rydzek. Der 18-Jährige aus Oberstdorf belegte Platz 28.

Ein Olympia-Rennen ohne deutsche Medaille hatte es letztmals 2002 gegeben, als Ronny Ackermann zum Auftakt Vierter geworden war. Der viermalige Weltmeister Ackermann hatte die Qualifikation für die Winterspiele nicht geschafft und drückte aus der Ferne die Daumen. Auch Olympiasieger Georg Hettich, der vor vier Jahren in Turin einen kompletten Medaillensatz gewonnen hatte, schaute nur zu: "Ich war nach den Vorleistungen klar der Ersatzmann. Immerhin bin ich aber kurz vor dem Ende meiner Karriere bei Olympia dabei."

Nordische Kombination, Wettbewerb von der Normalschanze mit einem Sprung und dem 10-km-Langlauf im Whistler Olympic Park:

Gold: Jason Lamy Chappuis (Frankreich) 25:47,1 Minuten

Silber: Johnny Spillane (USA) 0:00,4 Minuten zurück

Bronze: Alessandro Pittin (Italien) 0:00,8,

4. Todd Lodwick (USA) 0:01,5, 5. Mario Stecher (Österreich) 0: 13,6, 6. Bill Demong (USA) 0:17,9, 7. Norihito Kobayashi (Japan) 0: 21,9, 8. Anssi Koivuranta (Finnland) 0:29,8, 9. Magnus Moan (Norwegen) 0:35,6, 10. Eric Frenzel (Oberwiesenthal) 0:36,1, 11. Ronny Heer (Schweiz) 0:38,1, 12. Pavel Churavy (Tschechien) 0:41,6, 13. Hannu Manninen (Finnland) 0:43,3, 14. Felix Gottwald 0:45,1, 15. David Kreiner (Österreich) 0:49,4, ... 18. Tino Edelmann (Zella-Mehlis) 1:00,5, ... 22. Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) 1:22,2, ... 28. Johannes Rydzek (Oberstdorf) 1: 38,2

(spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort