US-Politiker 100.000 Sicherheitskräfte in Sotschi erwartet

Moskau · Sotschi wird bei den Olympischen Winterspielen zu einer Festung: Russland soll die Zahl der Sicherheitskräfte für die Dauer der Spiele auf 100.000 Polizisten, Soldaten und Agenten fast verdreifacht haben.

Das bestätigte der US-Sicherheitsexperte Michael McCaul im Gespräch mit der russischen Zeitung Nowaja Gaseta. Außerdem seien wenige Tage vor der Eröffnungsfeier am 7. Februar bereits 20 Agenten der US-Bundespolizei FBI in Sotschi eingetroffen. Bislang hatte die russische Regierung stets von 37.000 Sicherheitskräften in und um Sotschi gesprochen. Vor Monatsfrist allerdings hatten zwei Selbstmordattentate in Wolgograd mit über 30 Todesopfern und anschließende Drohungen islamistischer Terroristen die Organisatoren in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Nach Wolgograd hatte die US-Regierung Russland Unterstützung bei der Sicherung der Spiele angeboten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort