Turnen Zweimaliger Olympia-Zweiter beendet Turn-Karriere

Berlin · Eigentlich wollte der deustche Turner Marcel Nguyen noch bis zu den Olympischen Spielen in Paris weiter turnen. Nun aber beendet er seine Karriere.

 Marcel Nguyen hatte sich nach zahlreichen Verletzungen zuletzt wieder zurückgekämpft.

Marcel Nguyen hatte sich nach zahlreichen Verletzungen zuletzt wieder zurückgekämpft.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Der zweimalige Olympia-Medaillengewinner Marcel Nguyen muss seinen Verletzungen Tribut zollen und beendet mit sofortiger Wirkung seine Turn-Karriere. „Ich wollte mich lange nicht damit zufriedengeben, aufgrund einer Verletzung aufzuhören. Daher habe ich es so lange weiter versucht“, sagte der 35-Jährige der SportBild: „Ich kann mir daher nichts vorwerfen und habe nun meinen Frieden damit gemacht. Ich habe gemerkt: Es funktioniert nicht mehr.“

Nguyen feierte bei den Olympischen Spielen 2012 in London mit jeweils Silber am Barren und im Mehrkampf die größten Erfolge seiner Laufbahn. Dazu ist er zweimaliger Europameister an seinem Paradegerät. Zuletzt hatte Nguyen wegen mehrerer schwerer Verletzungen die Teilnahme an der WM 2019 in Stuttgart, den Olympischen Spielen 2021 in Tokio sowie der EM 2022 in München verpasst.

„Das Größte war die Mehrkampf-Medaille bei Olympia 2012. Was danach abging, war der Hammer. Meine plötzliche Popularität, vor allem auch in Asien, musste ich erst mal verkraften“, bilanzierte Nguyen: „Es war eine großartige Zeit.“

(dpa/loy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort