Tennis Nächste Absage für Olympia - Denis Shapovalov verzichtet

London · Denis Shapovalov verzichtet auf seinen Start bei den Olympischen Spielen. Der Kanadier bergündet seine Entscheidung mit den Restriktionen in Tokio.

 Denis Shapovalov.

Denis Shapovalov.

Foto: AP/Alberto Pezzali

Der kanadische Weltklasse-Tennisprofi Denis Shapovalov hat seinen Verzicht auf die Olympischen Spiele mit den großen Einschränkungen in Tokio wegen der Corona-Pandemie begründet. Nach seinem Halbfinal-Aus am Freitagabend in Wimbledon zeigte sich der Weltranglisten-Zwölfte auch erschöpft vom Leben in der Turnier-Blase in London. Dort pendelten die Profis zwischen einem zentralen Hotel und der Anlage, die Fahrzeit betrug je nach Verkehr meist mindestens eine Stunde pro Strecke.

„Es hat viel mit den Restriktionen zu tun, wieder in einer Blase zu sein, diese ganze Situation. Ich bin seit einem Monat hier. Mental bin ich langsam fertig“, sagte Shapovalov. Es sei ein Traum, bei Olympia zu spielen und sein Land zu repräsentieren. Aber die Einschränkungen würden einem viel Druck auferlegen. „Ich bin erschöpft, nicht nur vom Turnier, sondern von der gesamten Situation“, erklärte Shapovalov nach seiner Niederlage gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic.

Das olympische Tennis-Turnier dauert vom 24. Juli bis zum 1. August. Abgesagt haben schon mehrere prominenten Profis wie die Amerikanerin Serena Williams und der Spanier Rafael Nadal.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort