Olympia Spiele in Peking fast ausverkauft

Peking (RPO). Die Athleten bei den Olympischen Spielen in Peking können sich auf volle Stadien freuen. Die für Chinesen und in China lebenden Ausländer vorgesehenen rund 5,25 Millionen Eintrittskarten sind sind 93 Tage vor der Eröffnungsfeier fast komplett vergriffen.

 Auch für Peking denken einige Sportler an einen Boykott.

Auch für Peking denken einige Sportler an einen Boykott.

Foto: AP, AP

Die 1,38 Millionen Tickets der dritten und letzten Verkaufsphase waren schon am Mittwoch, nur drei Tage nach dem Verkaufsstart, abgesetzt, teilte das Organisationskomitee BOCOG auf seiner Homepage mit.

Lediglich für die Fußballspiele in Schanghai, Shenyang, Tianjin und Qinhuangdao gäbe es vom innländischen Kontingent noch Eintrittskarten, hieß es. Die Veranstaltungen in Peking, die Segelwettbewerbe in Qingdao sowie die Reiterspiele in Hongkong seien dagegen ausverkauft.

75 Prozent der rund sieben Millionen Tickets für die Spiele vom 8. bis 24. August waren für den chinesischen Markt reserviert. Der Rest wurde zum Verkauf an ausländische Besucher an die 205 Nationalen Olympischen Komitees vergeben. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte 35.000 Karten beantragt.

In der letzten Verkaufsphase gingen mehrere Zehnmillionen Chinesen online, um sich noch eine Karte zu sichern, was schon am Montag zum Absturz des Computersystems führte. Ähnliche Probleme hatte es bereits in der zweiten Verkaufsphase im Oktober 2007 gegeben, weshalb die Karten nicht nach dem Prinzip "First come, first served" vergeben, sondern verlost worden waren. Die Registrierung für die erste Verkaufsphase war im März 2007 eröffnet worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort