Machtkampf beendet Sperre gegen Bekele und Co. aufgehoben

Frankfurt/Main · Äthiopiens Leichtathletik-Verband hat den Machtkampf mit 35 Athleten um den dreifachen Olympiasieger Kenenisa Bekele beendet. "Der äthiopische Leichtathletik-Verband hat die Sperre letzte Nacht aufgehoben nach einem Meeting mit Funktionären, Sportlern und ihren Beratern", sagte Sprecher Fikru Takele am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Sechs Monate vor den Olympischen Spielen waren die Laufstars Bekele und Tirunesh Dibaba sowie 33 weitere Athleten mit einer Wettkampfsperre auf unbestimmte Zeit belegt worden. Hintergrund der ungewöhnlichen Strafmaßnahme war die Weigerung der Athleten, im Training mit dem Verband zusammenzuarbeiten. Wegen der enttäuschenden Resultate bei der Weltmeisterschaft 2011 in Daegu hatten die Funktionäre die Vorbereitung auf die Hallen-WM und die Olympischen Spiele neu ausgerichtet und rund 200 Sportler in ein zentrales Camp eingeladen. 35 Athleten blieben jedoch fern. Bekele hatte daraufhin einen Nationalitätenwechsel erwogen. Allerdings wäre ein Start des 29-Jährigen für ein anderes Land bereits in London nicht möglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort