Olympia Rio erwartet 45 Staats- und Regierungschef beim Auftakt

Brasilia · Zum Auftakt der in 13 Tagen beginnenden Olympischen Spiele in Rio de Janeiro wird der Besuch von 45 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet. Darunter seien Frankreichs Präsident François Hollande sowie der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi, bestätigte der brasilianische Außenminister José Serra laut örtlichen Medien am Samstag.

Nach den jüngsten Terrorattacken in anderen Ländern würden die Sicherheitsmaßnahmen für die Feier im Zentrum Rios noch mal verschärft, hieß es. Im Moment sei Terrorismus eine globale Bedrohung, zitierte das Nachrichtenportal "Globo" den Außenminister. Brasilien hatte erst vor wenigen Tagen zehn Verdächtige festgenommen, die einen Anschlag auf Olympia geplant haben sollen. Laut Justizministerium hatten sie aber wohl keine direkte Verbindung zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und waren nicht professionell organisiert. In Rio patrouillieren bereits seit Tagen Soldaten. Rund 85.000 Sicherheitskräfte - mehr als doppelt so viel wie in London 2012 - sollen die ersten Olympischen Spiele in Südamerika schützen. Zuletzt gab es mehrere große Anti-Terror-Übungen. Die Spiele werden vom 5. bis 21. August ausgetragen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort