Handball Referees Geipel/Helbig für Olympia in Rio nominiert

Leipzig · Die deutschen Handball-Schiedsrichter Lars Geipel und Marcus Helbig fahren zum zweiten Mal nacheinander zu Olympischen Spielen. Das Gespann aus Sachsen-Anhalt wurde vom Weltverband IHF für das Olympia-Turnier vom 5. bis 21. August in Rio de Janeiro nominiert.

"Das ist ein unglaublich schönes Gefühl, dabei zu sein. Olympia ist für jeden Sportler das Allergrößte. Da haben sich die ganzen Anstrengungen und Entbehrungen der letzten Jahre gelohnt", sagte Geipel am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Bei den Olympischen Spielen vor vier Jahren in London leiteten der 41-jährige Geipel und sein 44 Jahre alter Partner Helbig das Männer-Halbfinale zwischen Schweden und Ungarn sowie bei der WM 2011 das Semifinale zwischen Schweden und Frankreich. Bei der Männer-EM 2014 pfiffen die beiden Referees unter anderem das Halbfinale Dänemark gegen Kroatien. Im Vorfeld der Olympischen Spiele sind Geipel und Helbig für zwei Olympia-Qualifikationsturniere nominiert worden. Zuerst leiten die Partien beim Frauen-Turnier vom 18. bis 20. März im dänischen Aarhus mit Dänemark, Rumänien, Montenegro und Uruguay. Vom 8. bis 10. April steht dann das Männer-Turnier im schwedischen Malmö mit Schweden, Spanien, Slowenien und dem Iran an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort