Unternehmer im Porträt Das ist der Sportfunktionär Michael Mronz
Sportfunktionär Michael Mronz ist nicht nur der Gründer des Pferdesport-Turniers CHIO, sondern auch ein erfahrener Sport- und Eventmanager. Nun soll der Kölner in in das Internationale Olympische Komitee berufen werden. Wir stellen Ihnen Mronz im Porträt vor.
Michael Mronz wurde am 1. März 1967 in Köln geboren. Durch seinen Bruder, den ehemaligen Tennisprofi Alexander Mronz, kam Mronz schon in jungen Jahren mit dem Profisport in Berührung. Nach dem Abitur entschied er sich für ein BWL-Studium an der Universität Köln.
Mronz im Rahmen einer Pressekonferenz zum Stand der geplanten Olympia-Bewerbung 2032. Schon während seines Studiums begann er damit, Tennisturniere zu organisieren. Sein Debüt als Veranstalter gab er 1989 beim „Pohland Cup“ in Köln. Auch für das ATP-Turnier 1992, das ebenfalls in Köln stattfand, war Mronz verantwortlich.
1992 gründete Mronz die MM Promotion Michael Mronz, 2005 folgte die MMP Event GmbH. Mit seinen Firmen agiert Mronz als Spezialist für gehobene Entertainment-Events in Deutschland. Außerdem berät er Unternehmen, Vereine und Einzelpersonen in den Bereichen Sport-Sponsoring und Marketing.
Obwohl Mronz selbst nicht reitet, ist er seit Oktober 1997 Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. Als Gründer des CHIO Aachen trägt er die Verantwortung für die größte Reitveranstaltung der Welt.
2007 zeichnete die Fachzeitschrift „Horizont“ Mronz als „Sportmanager des Jahres“ aus. Das Magazin ehrte ihn als „Zampano des Veranstaltungsgeschäfts“. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin war Mronz als Marketingchef tätig.
Michael Mronz (rechts) und Armin Laschet, ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, 2021 bei einer Pressekonferenz in der Merkur Spiel-Arena. Ab 2016 war Mronz Organisator der Initiative Rhein Ruhr City 2032, mit der die Rhein-Ruhr-Region eine Bewerbung für die Olympischen Spiele 2032 anstrebte. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) legte sich jedoch frühzeitig auf Brisbane (Australien) als Ausrichter fest, sodass es gar nicht erst dazu kam.
Michael Mronz bei der MediaNight des CHIO 2022. Seit 2016 ist er Vorstandsvorsitzender der Westerwelle Foundation. 2018 gründete er gemeinsam mit dem ehemaligen Stern.de-Chef Philipp Jessen und dem früheren Bild-Herausgeber Kai Diekmann die PR-Agentur Storymachine in Berlin.
Mronz war ab 2003 mit dem FDP-Politiker und früheren Außenminister Guido Westerwelle liiert. Am 17. September 2010 ging das Paar eine Eingetragene Lebensgemeinschaft ein. Westerwelle verstarb 2016 an den Folgen einer Leukämie.